HP auch in der Schweiz vor Apple

PC-Verkäufe in Westeuropa rückläufig

Uhr | Aktualisiert

Die PC-Auslieferungen in Westeuropa waren im vergangenen Jahr über vier Quartale rückläufig. Auch eine aggressive Preispolitik und spezielle Angebote konnten daran nichts ändern.

Die Europäische Kommission strebt eine Strategie für offene Daten an. (Quelle: Europa.eu)
Die Europäische Kommission strebt eine Strategie für offene Daten an. (Quelle: Europa.eu)

Rund 16,3 Millionen Geräte wurden im vierten Quartal des vergangenen Jahres in Westeuropa ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist dies ein Rückgang von 16 Prozent, wie Gartner in einer Studie mitteilt. Im Jahresdurchschnitt seien 2011 in Westeuropa 58,5 Millionen Geräte ausgeliefert worden – ebenfalls ein Rückgang von 16 Prozent gegenüber 2010.

Über vier Quartale rückläufig

Der PC-Markt in Westeuorpa habe somit über vier aneinanderhängende Quartale einen Auslieferungsrückgang erlitten – dies trotz aggressiver Preispolitik und speziellen Ferienangeboten. Wie Garnter-Chefanalystin Meike Escherich erklärt, hätten andere Geräte die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf sich gezogen, insbesondere Smartphones, Tablets und E-Reader wie zum Beispiel Amazons Kindle.

Auch sinkende Preise halften nicht, die PC-Auslieferungen auf das Niveau der vergangenen Jahren anzugleichen.

HP baut Vorsprung aus

Der Technologie-Konzern HP hat laut Gartner im vierten Quartal des vergangenen Jahres nicht nur den Spitzenplatz für PC-Auslieferungen in Westeuropa behalten, sondern auch seinen Vorsprung auf Acer ausgebaut. Dies sei insofern bemerkenswert, als dass auch bei HP die PC-Auslieferungen im vierten Quartal 2011 um 15,7 Prozent zurückgegangen seien.

Dell hat mit der harzenden Nachfrage von grösseren Organisationen und dem öffentlichen Sektor zu kämpfen. Asus hingegen konnte mehrere grössere Geschäfte im Einzelhandel abschliessen, was die Gesamtsumme der versandten PCs erhöht hat.

Lenovo hat gemäss eigenen Angaben zwischen Oktober und Dezember 2011 seine konsolidierten Verkäufe in Europa um 81 Prozent steigern können. Gemäss Gartner ist der Wachstum von Lenovo insbesondere auf die Übernahme von Medion in Deutschland zurückzuführen. So konnte Lenovo den fünften Platz halten. Zusätzlich habe Lenovo eine sehr aggressive Preispolitik gefahren, die Westeuropa für das Unternehmen zu einer Schlüsselregion habe werden lassen.

HP dominiert die Schweiz

In der Schweiz kommt HP im vierten Quartal des vergangenen Jahres bei den PC-Auslieferungen auf 28,6 Prozent Marktanteil. Apple liegt mit 20 Prozent auf Platz 2. Im vierten Quartal 2010 kam Apple auf einen Marktanteil von 16,3 Prozent, HP auf 33,9 Prozent. Auf dem dritten Platz liegt die Acer Group, die für das vierte Quartal des vergangenen Jahres einen Marktanteil von 11,9 Prozent aufweist.

Insgesamt hat HP im vierten Quartal 2011 148'678 PCs ausgeliefert, Apple 103'938 und die Acer Group 62'084.