"Wettbewerbsrechtlich unbedenklich"

Weko gibt grünes Licht: Apax darf Orange kaufen

Uhr | Aktualisiert

Die Wettbewerbskommission hat den geplanten Kauf von Orange durch Apax Partners LLP geprüft und für unbedenklich befunden.

Die Weko genehmigt den Verkauf von Orange Schweiz an die Investitionsgesellschaft Apax. Der Deal begründe keine marktbeherrschende Stellung, so die Weko in einer Medienmitteilung, und verändere die bestehenden Marktverhältnisse nicht strukturell.

Mit den drei Netzbetreibern Swisscom, Sunrise und Orange bleibe der schweizerische Mobilfunkmarkt dynamisch und offen für Innovationen. Der Kauf von Orange durch Apax müsse also nicht vertieft geprüft werden und sei wettbewerbsrechtlich unbedenklich, so die Weko.

Ursprünglich hatte France Télécom beabsichtigt, Sunrise mit Orange zu fusionieren. Die Weko hatte das Vorhaben am 22. April 2010 aber aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken untersagt.