Hacktivisten

DDoS-Attacken in Russland

Uhr | Aktualisiert

Anonymous Russland greift Regierung an. Unbekannte greifen Live-Streaming-Dienste an.

Anonymous Russia meldet "Tango Down" auf Twitter.
Anonymous Russia meldet "Tango Down" auf Twitter.

Eine russische Anonymous-Gruppe hat eigenen Angaben auf Twitter zufolge die Regierungsseite des Kremls mit DDoS-Attacken angegriffen. Das Hackerkollektiv meldete "kremlin.ru – Tango Down" und lieferte Screenshots als Beweismaterial. Bereits in den letzten Tagen hatte Anoymous der russischen Opposition Unterstützung in Form von Hacker-Angriffen zugesichert, wie verschiedene Medien berichteten.

Netz-Attacken gegen Live-Streaming-Diensten

Die russischen Videodienste Bambuser und Ustream vermelden laut Spiegel Online zurzeit ähnliche DDoS-Attacken, sind sich aber über den Urheber nicht im Klaren. Beide Plattformen erlauben das Streaming von Live-Videos vom Netz beispielsweise auf das Handy. Bedeutung erlangten Live-Streaming-Angebote besonders seit dem Ausbrechen des arabischen Frühlings.

Bambuser will sich zu möglichen Verursachern der Attacken nicht äussern. Ustream sieht laut Ustream-Chef Brad Hunstable das Ziel allerdings in den Kanälen der russischen Opposition, speziell russische Bürgerjournalisten. Auf dem eigenen Twitteraccount teilt Ustream mit, dass die Seite "aufgrund einer grossangelegten DDoS-Attacke auf Kanäle der russischen Opposition" unerreichbar sei.