Dell muss umdenken
Dell arbeitet daran, sich neu zu positionieren. Die Zahlen geben dem Unternehmen recht. Wie schon im ersten Quartal dieses Jahres verzeichnet Dell im zweiten Quartal einen Gewinn- und Umsatzeinbruch.
Dell hat im zweite Quartal dieses Jahres einen Umsatz von 14,5 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 732 Millionen Dollar verzeichnet. Damit muss das Unternehmen im Vergleich zum zweiten Vorjahresquartal einen Rückgang von acht beziehungsweise 18 Prozent hinnehmen. Bereits im ersten Quartal dieses Jahres waren der Gewinn und der Umsatz rückläufig.
Tablets konkurrieren
Als Grund für den Rückgang sieht Finanzen.ch die zunehmende Konkurrenz durch Tablet-Computer und Smartphones in Kombination mit der schwierigen Wirtschaftslage. Das bestätigt auch Dells Finanzchef Brian Gladden. Das Wachstum im PC-Geschäft sei aufgrund des harten Wettbewerbs eine Herausforderung gewesen, sagte er.
Dennoch blickt Gladden positiv in die Zukunft. Die Leistung im zweiten Quartal sei wie vorgesehen verlaufen, was beweise, dass Dells langfristige Strategie richtig sei. Dell wolle in Zukunft vermehrt auf das höhermargige Geschäft mit Enterprise-Lösungen setzen, unter anderem im Bereich Server, Netzwerke und Dienstleistungen für Unternehmen.
Update: Über 700 KI-Agenten haben Hugging Face gehackt gemäss OpenAI-Untersuchung
Gobugfree baut Geschäftsleitung mit Ex-Glenfis-CEO aus
Microsoft erhöht offenbar Preise von Windows-OEM-Lizenzen
Warum erfolgreiche KI-Strategien mit Governance beginnen
Wo Unternehmen den heiligen Gral der KI-Transformation finden
Salesforce und Anthropic lancieren Claudeforce
Auch Capybaras können verspielten Hunden nicht widerstehen
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Open Circle lanciert Open-Source-Lösung für E-Mail und Kalender