Umsatzeinbussen bei Dell
Der Computerhersteller Dell verzeichnet einen Umsatzrückgang im dritten Quartal. Das Unternehmen leidet besonders unter der steigenden Nachfrage nach mobilen Endgeräten.
Der Umsatz des Computerherstellers Dell fiel im dritten Quartal 2012 um 11 Prozent auf 13,7 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn halbierte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 475 Millionen Dollar. Dies entspricht einem Gewinn von 0,27 Dollar je Aktie. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Wert der Aktie damit um 45 Prozent.
Das Unternehmen leidet vor allem unter der zunehmenden Nachfrage nach Tablets und Smartphones. Besonders Privatkunden entscheiden sich immer häufgier gegen die Neuanschaffung eines PCs und entscheiden sich für ein mobiles Gerät. Dies bekommt Dell zu spüren. In Konsumentensegment gingen die Verkäufe um 23 Prozent zurück.
Einen Grossteil des Umsatzes von Dell machen Notebooks und Desktops aus. Ein Rückgang in diesen beiden Sparten von 26 beziehungsweise 8 Prozent machte dem Unternehmen daher schwer zu schaffen. Das Geschäft mit Servern und Netzwerken für Unternehmen wächst jedoch weiter an. Als einzige Sparte konnte sie um 11 Prozent zulegen.

GLKB lanciert zentralisierte Plattform Glarix

So erkennen Sie betrügerische Websites

Zürich stellt KI eine Woche lang in den Mittelpunkt

Microsoft Schweiz verstärkt Führungsteam mit Area Service Lead

Unternehmen zahlen bei Ransomware-Angriffen oft Lösegeld

Meta investiert Milliarden in neue KI-Rechenzentren

Goethe trifft auf Rap

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich

Schwachstelle in Google Gemini ermöglicht Phishing über E-Mail-Zusammenfassungen
