Cyber-Angriffe: Der Bund testet sein Krisenmanagement
Was passiert, wenn Hacker die Informatik der Eidgenössischen Zollverwaltung lahmlegen? Oder Behörden-Zertifikate fälschen? In einer Übung hat der Bund genau solche Bedrohungen simuliert.
Der Bundesrat hat mit der Bundeskanzlei und den Krisenstäben der Departemente seine Schlagfertigkeit bei Cyber-Angriffen getestet. "Thema der Übung war ein politisch motivierter, grossangelegter Cyber-Angriff auf die Schweiz", schreibt die Bundeskanzlei auf admin.ch. Die simulierten Angriffe fanden am 23. und 24. Mai statt.
Getestet wurde die IT der Eidgenössischen Zollverwaltung - ein Angriff könnte die Erfassung von Warenimporten an der Grenze lahmlegen und täglich Steuerausfälle in Millionenhöhe bedeuten. Auch das Bundesamt für Informatik wurde geprüft: Was passiert, wenn jemand die Internet-Zertifikate der Behörden fälscht? "In einem solchen Fall erscheinen Internetseiten als solche des Bundes, der Kantone oder der Gemeinden, werden aber effektiv von Hackern betrieben", warnt der Bund.
Der Bund will nun die Arbeit der Krisenstäbe, die Kooperation zwischen den Departementen und die Krisenkommunikation auswerten. Ein Bericht dazu soll dem Bundesrat im Herbst 2013 vorgelegt werden.
ICT-Berufsbildung Schweiz diplomiert 145 ICT-Fachkräfte
Wie Accessify Live-Veranstaltungen inklusiver macht
Kanton Bern testet Online-Polizeiposten
Eine Welt ohne Angst
KI-Rechenzentren heizen ihre Umgebung messbar auf
Molinoteq wechselt in die Hände des CEOs
Blackdot gewinnt neuen Partner mit Cybersecurity-Know-how
Google reduziert Speicherbedarf von KI-Modellen um das Sechsfache
IDS Group übernimmt Winkler Livecom und deren Töchter