Mehr Malware-Infektionen
Switch meldet im ersten Quartal 2013 einen Anstieg an Malware auf Schweizer Webseiten.
Die Anzahl der mit Malware infizierten Websites ist laut einem Switch-Bericht erneut gestiegen. Verglichen mit dem vorherigen Quartal zeigt das erste Quartal 2013 einen Anstieg von 25 Prozent verseuchter Websites.
Im Gesamtjahr 2012 stellte Switch bei über 2800 Webseiten mit der Endung .ch oder .li Malware fest. Laut Mitteilung gehen Betrüger immer geschickter vor und verstecken die Drive-By Codes auf infizierten Websites immer besser. Darüber hinaus würden gezielt Codes eingebaut werden, die eine Analyse erkennen und verhindern können. So werde das Beseitigen des Schadcodes für die Domain-Namen-Halter erschwert, heisst es weiter.
Derzeit sind laut Switch knapp 21 Prozent der Schweizer Rechner mit Malware infiziert. Damit befinde sich die Schweiz auf Rang drei der sichersten Länder der Welt hinter Schweden (20 Prozent) und Finnland (17 Prozent).
Zwischen KI-Potenzial und Praxis - wie Spitäler Innovation angehen
Update: Kritische PHP-Schwachstellen offenbar schon seit 2024 bekannt
Kanton Schaffhausen verschärft Regeln für Rechenzentren
Gestohlene Schlüssel gefährden bis zu 400'000 Wordpress-Seiten
Meta muss 25 Milliarden US-Dollar Strafe zahlen
Kriminelle versprechen Rückerstattungen unter dem Deckmantel einer britischen Behörde
St. Gallen will kritische IT-Systeme besser schützen
Metas neue Geschäftsbedingungen stossen auf Widerstand
Diagnose-KI von Microsoft schneidet im Test besser ab als Ärztinnen und Ärzte