Raspberry Pi

Kaffee per SMS bestellen

Uhr | Aktualisiert

Eine amerikanische Firma hat eine Kaffeemaschine entwickelt, die via SMS angesteuert werden kann. Auch in der Schweiz gibt es eine ähnliche Maschine.

Die Raspberry-Pi-Einplatinen-Computer werden bekanntlich für allerlei Basteleien genutzt. Sei es für eine Ballonfahrt, eine Bootsteuerung oder für einen Supercomputer mit Legogehäuse.

SMS schicken, Kaffee trinken

Eine der neuesten Errungenschaften der Raspberry-Pi-Gemeinschaft ist eine Kaffeemaschine, die via SMS Kaffee kocht. Denn die Kaffeemaschine wird zusammen mit einem Raspberry Pi und einer selbstentwickelten Leiterplatte namens Textpresso zu einem Nachrichtenempfänger, der über die Cloud läuft.

Es reicht, wenn man eine Nachricht an ein Handy schickt, das mit der Kaffeemaschine verbunden ist und schon kocht die Kaffeemaschine frischen Kaffee. Vorausgesetzt natürlich, eine Tasse steht für das dampfende Getränk bereit. Ansonsten kann es schon mal zu einer kleinen Überschwemmung kommen.

Die Kaffeemaschine entwickelt hat das amerikanische Unternehmen Zipwhip, das eine Nachrichtenplattform betreibt, die in der Cloud läuft.

Wer hats erfunden?

Eine ähnliche Kaffeemaschine gibt es übrigens auch in der Schweiz: Die DBS AG hat vor etwas mehr als einem Jahr eine übers Netzwerk ansteuerbare Kaffee-Maschine mit vollautomatischem Mehrfachtassen-Einzug entwickelt. Die Netzwoche hat damals ein Interview mit einem der Projektinitianten geführt.