Einkaufen ohne Körbchen am Zürcher Hauptbahnhof
Der Detailhändler Coop hat im Hauptbahnhof Zürich ein "Plakatgeschäft" eröffnet. Kunden können die Waren über QR-Code und App scannen und nach Hause liefern lassen.
Coop hat heute ein "Plakatgeschäft" im Bahnhof Zürich eröffnet. Statt Artikel in Regalen gibt es lediglich Fotos davon. Kunden können mit ihrem Smartphone QR-Codes über die dazugehörende App scannen und die Waren werden anschliessend nach Hause geliefert. "Den wartenden Reisenden auch mit Online-Shopping abzuholen, ist eine richtige Strategie", so Detailhandelsexperte Gotthard F. Wangler gegenüber 20 Minuten.
Wie die Coop-Medienstelle auf Anfrage mitteilt wird das Projekt für vier Monate getestet und je nach Erfolg weitergeführt. Das Konzept ist in verschiedenen asiatischen Ländern nicht unbeliebt. 2011 wurde es von Tesco in Korea umgesetzt und konnte so seine Umsätze steigern. Auch die amerikanische Kette Walmart setzt auf das Konzept.
Die angenehme Gesellschaft eines Snobs im Gefängnis
Integration statt Insellösung
Daten, das Vertrauen in sie, und eine grosse Portion Herz
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Digitale Exzellenz mit KI
Bund soll Hoster und Cloudanbieter in Sachen Cybersecurity stärker in die Pflicht nehmen
Yuh bekommt einen neuen CEO
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen