Braucht die Schweiz eine Cyber-Armee?
Im Vereinigten Königreich werden künftig IT-Fachkräfte eingesetzt um das Land vor Cyber-Angriffen zu verteidigen. Auch Schweizer Politiker fordern eine Cyber-Armee.
Das Vereinigte Königreich wird künftig IT-Fachkräfte einsetzen um das Land vor Cyber-Angriffen zu schützen. Wie der Independent berichtet, sollen hunderte von Spezialisten für eine Cyber-Armee rekrutiert werden. Gemäss Verteidigungsminister Philip Hammond reagiert die Regierung so auf die wachsende Gefahr von Cyberrisiken.
Auch in der Schweiz fordern einige Politiker eine Cyber-Armee. In der "Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz von Cyber-Risiken" ist diese so vorgesehen. Der Bund will 28 zusätzliche Stellen schaffen, wie 20 Minuten berichtet. Dies sei nicht genug: Laut SVP-Politiker Roland Borer braucht die Schweiz eine Cyber-Armee mit mehreren hundert Experten. Auch die CVP spricht sich für eine Cyber-Armee aus, aber in einem kleineren Ausmass, berichtet die Zeitung weiter.

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

Die Redaktion macht Sommerpause

Die Verwaltung und die Offenheit

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen
