Smartphone statt Badge
Mitarbeiter von Unternehmen, die Kaba-Lösungen einsetzen, sollen künftig mit ihrem Smartphone Zutritt zum Gebäude erhalten.
Swisscom, Legic Identsystems und der Sicherheitstechniker Kaba wollen zusammen NFC-basierte ID-Services wie Zeiterfassung und Zutrittskontrollen in der Schweiz vorantreiben. Konkret entwickelt Swisscom derzeit eine Plattform namens "Tapit" für NFC-Dienste unterschiedlicher Kartenherausgeber, wie der Telko heute Montag mitteilt.
"Tapit" soll 2014 lanciert werden und neben dem Bezahlen mit dem Handy auch für den Gebäudezutritt genutzt werden können. Dies soll überall dort möglich sein, wo Unternehmen dies entsprechend unterstützen, so Swisscom. Der Telko testet einen solchen Zugang bereits bei seinen eigenen Gebäuden.
Zusätzlich bringt Legic Identsystems den neuen Service "IDConnect" auf den Markt. Um diesen auszuführen, brauchen Mitarbeiter ein Smartphone mit installierter Tapit-Applikation.
Kaba als Partner
Kaba ist der erste Partner, der seine Zutrittskontroll- und Zeiterfassungs-Lösung an das an das Legic-System anbindet. Damit können Mitarbeiter aus Unternehmen, die Kaba-Lösungen einsetzen, für den Gebäudezutritt künftig ihr Smartphone statt ihren Badge benutzen, wenn sie das wollen.
Das System sei offen für weitere Applikations-Hersteller, die schrittweise angeschlossen würden, so Swisscom.
Forschende entschlüsseln interne Reasoning-Daten von KI-Modellen
ITB-Swiss ernennt Fractional CEO
Google lanciert die Pixel-11-Serie
Whatsapp testet Betrugswarnung direkt auf dem Smartphone
SAS und Swiss Re liefern Versicherern aktuelle Daten zu Naturgefahren
Circet übernimmt Technik Partner
Huawei ICT Day 2026: Digitale Infrastruktur für eine intelligente Zukunft
Cyberangriffe in der Schweiz steigen im Juli um 35 Prozent
Der grösste Tagfalter der Welt