Schlauer Supercomputer

IBM will ein Watson-Ökosystem

Uhr | Aktualisiert

IBM hat offenbar Mühe, mit seinem Supercomputer Watson Geld zu verdienen. Das soll sich nun ändern.

Logo von Watson. (Quelle: Screenshot von ibm.com)
Logo von Watson. (Quelle: Screenshot von ibm.com)

Erinnern Sie sich an Watson? Der Supercomputer, der 2011 im TV-Quiz Jeopardy! abräumte, ist ein Vorzeigeprojekt von IBM. Eine Milliarde US-Dollar werde der IT-Gigant in das Rechnergenie investieren, schreibt das Wallstreet Journal. IBM wolle Entwickler dazu animieren, Apps für Watson zu schreiben. Die Initiative werde durch einen 100-Millionen-Dollar-Risikokapitalfonds und eine neu gegründete Geschäftssparte getragen.

IBM sei es bisher nicht gelungen, aus Watson Profit zu schlagen, schreibt das Wallstreet Journal, und beruft sich dabei auf eine Telefonkonferenz mit IBM-CEO Ginny Rometti. Das Ziel sei es, aus Watson in den nächsten zehn Jahren ein 10-Milliarden-Dollar-Business zu machen. IBM wollte den Artikel des Wallstreet Journals allerdings nicht kommentieren.