Erster Launchevent

Synology zeigt DSM-5.0-Beta

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Synology hat erstmals in der Schweiz seine neue Betriebssoftware vorgestellt. Nach DSM 4.3 kommt bald die neue Vollversion 5.0. Ein Überblick über die Neuheiten.

Synology informiert Partner und Kunden weltweit zur Beta der neuen Hauptversion des Linux-basierten NAS-Betriebssystems Diskstation Manager 5.0. Letzten Donnerstag ist der Hersteller erstmals auch in die Schweiz gekommen. Die Premiere weckte grosses Interesse, der Konferenzsaal war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach eigener Aussage kamen 250 Personen an den Launch-Event ins Mövenpick Hotel in Regensdorf, rund 70 Prozent davon waren Händler, sagt Sabine Brückner, Marketing Executive bei Synology Deutschland.

Synology DSM 5.0 könnte noch im ersten Quartal veröffentlicht werden. Die Beta-Version soll aber bereits diesen Monat verfügbar sein. Möglicher Launch-Termin ist vielleicht schon der nächste Donnerstag, hoffen die Synology-Produkt-Manager Dennis Schellhase und Niklas Poll, die zusammen mit Synology-Deutschland-CEO Alex Wang durch den Nachmittag führten. Sie kamen in Begleitung von Distributionspartner Alltron sowie den Partnerunternehmen Western Digital, Seagate und Axis Communications. Letzterer zeigte etwa, wie das NAS mit der Surveillance Station CMS als Netzwerk-Video-Recorder für die Überwachung von unterwegs verwendet werden kann.

Jede Menge neue Funktionen

Synology verpasste DSM 5.0 zahlreiche Neuerungen gegenüber der letzten Version 4.3. Darunter eine neue, schlankere Benutzeroberfläche, die auch für Touch-, Ultra-HD- und Retina-Displays optimiert wurde. Im sogenannten On-Screen-Display, ein Hub für die Verwaltung sämtlicher Funktionen mit Übersicht über die aktuelle Performance, können Files neu per Drag & Drop verschoben werden. Zur besseren Übersicht dient auch ein Vorschaufenster. Ebenfalls prominent sichtbar sind jetzt die Quick-Connect-Funktionen. Neu ist auch ein Direktupload in soziale Netzwerke wie Facebook oder Google+. Für Samsungs Smart-TVs und Googles Chromestick sind eigene native Apps verfügbar.

Synologys Cloudstation erlaubt neu unter anderem eine Zwei-Wege-Synchronisierung zwischen Diskstations oder die Synchronisation mit Cloudspeichern wie Dropbox oder Google Drive. Auch der Zugriff von unterwegs wurde verbessert und unterstützt neu auch Windowsphone.

Mehr Performance

Der Hersteller sorgte aber auch dafür, dass die NAS-Geräte mit DSM 5.0 eine bessere Performance liefern. So wurden die Cloud-Dienste beschleunigt, Übertragungen kleiner Daten über AFP um 30 Prozent und die HTTPS-Reaktionszeit um 20 Prozent verbessert. Dank Komprimierung sind bis zu sieben Mal mehr IOPS bei Verwendung von iSCSI möglich, wie der Hersteller verspricht.

Zum Schluss konnten sich die Besucher des Launch-Events ein eigenes Bild von DSM 5.0 Beta machen und sich mit den Unternehmensvertretern austauschen. Die Stimmung war positiv, der Anlass wurde gelobt, weil er "informativ und kompakt" war, wie ein Besucher findet.