Investition in Cloud Computing

IBM kauft Cloudant

Uhr

IBM hat das Start-up Cloudant gekauft. Der Übernahmepreis wurde nicht bekanntgegeben.

Die auf NoSQL spezialisierte Firma Cloudant wird bald ein Teil von IBM sein. IBM kündigte den Kauf des Start-ups, das 15 Millionen US-Dollar Risikokapital im Rücken hat, auf seiner Website an.

Cloudant wurde 2008 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Boston. Das Start-up bietet einen Database-as-a-Service für Entwickler in der Cloud an. Die Übernahme soll mithelfen, die IBM-Angebote in den Bereichen Big Data, Analytics, Cloud Computing und Mobile auszubauen.

IBM kündigte zudem an, eine weitere Milliarde US-Dollar in seine Cloud-Palette zu investieren. Vor allem das Platform-as-a-Service-Angebot und die Softlayer-Produkte sollen erweitert werden.

Der Preis der Cloudant-Übernahme wurde nicht bekanntgegeben.