Schweizer Telkos wollen Indoor-Datenempfang verbessern
Sunrise, Swisscom und Orange arbeiten unabhängig voneinander daran, den Datenempfang innerhalb von Gebäuden zu verbessern. Sie wenden sich damit an Geschäfts- sowie an Privatkunden.
Die kabellose Indoor-Datenübertragung in Gebäuden, sei es via Mobilfunk oder über eine bestehende Internetverbindung, gewinnt unter den Schweizer Telkos anscheinend an Bedeutung.
Wie Swisscom gestern mitteilte, testet der Telko das neue Radio-Dot-System von Ericsson in Firmengebäuden. Der Telko will damit die Breitbandversorgung für die eigenen Privat- und Geschäftskunden innerhalb von Gebäuden und auf öffentlichen Plätzen weiter verbessern.
Für Privat- und Geschäftskunden
Auch Sunrise will mit der sogenannten "Indoor Box" eine optimierte Mobilfunkabdeckung in Innenräumen erreichen, wie der Telko gestern mitteilte. Das Angebot richtet sich aber nur an die eigenen Privatkunden. Diese erhalten die Box gratis, um damit den 3G-Empfang in ihrer Wohnung verbessern zu können.
Auch Orange hat Ende letztes Jahr für Unternehmenskunden die "Booster Box" lanciert, damit diese die Netzabdeckung in ihrem Gebäude verbessern können. Die Box verstärkt einfach das Signal der eigenen Breitbandverbindung.
Ransomware-Gruppe nutzt Cisco-Lücke seit Januar aus
Tech-Konsortium steckt 12,5 Millionen US-Dollar in Open-Source-Sicherheit
Metanet verlagert Infrastruktur in Rechenzentren von Green
UBS vollendet Migration der Credit-Suisse-Kunden
Staatsarchiv Luzern macht Geschichte digital zugänglich
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Büsi missachtet wiederholt internationales Recht
Der Funk von morgen, die KI-Pläne von heute und der Cyberangriff von gestern
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist