Storage Pod 4.0

Backblaze drückt Kosten für 1 Gigabyte auf 0,052 US-Dollar

Uhr | Aktualisiert

Backblaze hat seine Speicherlösung in der vierten Generation veröffentlicht. Der Backup-Anbieter, der laut CEO Gleb Budman die kosteneffizienteste Cloud der Welt betreibt, drückt die Kosten für 1 Gigabyte auf 0,052 US-Dollar.

"Wir haben die kosteneffizienteste Cloud-Infrastruktur der Welt", sagte Gleb Budman, CEO von Backblaze, kürzlich im Gespräch mit der Netzwoche. Nun ist die Infrastruktur noch effizienter: Der Cloud-Backup-Anbieter hat die Kosten per Gigabyte auf gerundete 0,052 US-Dollar gedrückt. Erreicht wurde dies mit dem Storage Pod 4.0, der vierten Generation der eigenen Open-Source-Speicherlösung.

Backblaze stellt die Lösung in einem Video vor:

Bis zu 270 Terabyte

"Schneller, einfacher und günstiger", betitelt Backblaze seinen Artikel zur neuen Speichergeneration. Wir erinnern uns: Als Backblaze sein Server-Design erstmals veröffentlichte, brachen alle Dämme - der Blog wurde über eine Million mal gelesen, und Organisationen wie die Nasa, Facebook und die CIA wollten wissen, wie es möglich ist, eine Cloud-Infrastruktur so kosteneffizient zu machen.

Backblaze betreibt das auf Linux basierende Storage Pod 4.0 mit 45 3,5-Zoll-Festplatten und einer Gesamtkapazität von 180 Terabyte. Maximal ist eine Kapazität von 270 Terabyte möglich. Weiter kommen eine Ivy-Bridge-CPU (Intel Core i3-3240), 8 Gigabyte RAM, das Micro-ATX-Motherboard MBD-X9SCL-F, ein 850-Watt-Netzteil und zwei SATA-III-Karten zum Einsatz.

Konstruktionszeichnungen und How-to

Wer den Storage Pod nachbauen will, kann dafür auf eine Bauanleitung mit Konstruktionszeichnungen von Backblaze zurückgreifen. Laut dem Unternehmen kosten die Komponenten rund 3390 US-Dollar.