"SAP Hana Enterprise Cloud"

SAP lanciert Anwendungen aus der Cloud

Uhr | Aktualisiert

SAP gehört rund ein Viertel des ERP-Markts. In der Cloud ist das Unternehmen aber kaum präsent. Das könnte sich bald ändern: SAP hat seine ERP-Apps über die hauseigene In-Memory-Datenbank Hana in die Cloud katapultiert.

Vor einem Monat schloss SAP eine Partnerschaft mit Accenture. Das Beratungshaus soll den ERP-Spezialisten in die Cloud führen, hiess es damals. Nun ist er genau dort angekommen: SAP hat seine Business Suite für die eigene In-Memory-Datenbank Hana optimiert und bietet neu auch Mietlösungen aus der Cloud an. Die Preise für seine neue Enterprise-Cloud verriet SAP nicht.

ERP im Mietmodell

Im Januar 2013 machte das Unternehmen seine Kernanwendungen für die In-Memory-Datenbank Hana fit und legte damit den Grundstein für die Expansion in die Cloud. Nun sind die ERP-Anwendungen in der "SAP Hana Enterprise Cloud" auch im Mietmodell verfügbar. Die Lösung hoste SAP in seinen eigenen Rechenzentren, die derzeit ausgebaut würden. In Tokyo und Osaka seien erst gerade zwei neue Datacenter eröffnet worden, schreibt SAP.

Ganz in die IT-Wolke abgetaucht ist SAP aber noch nicht: Das Angebot ist bis jetzt nur für private Managed-Clouds, nicht aber für Public Clouds verfügbar. Und die Migration von lokal verwalteten IT-Umgebungen in den SAP-Himmel dürfte für viele Unternehmen eine Herausforderung sein. Dafür bietet SAP nun auch neue Consulting-Dienstleistungen an.

Steiniger Weg in die Cloud

SAP hatte bis jetzt wenig Glück mit der IT-Wolke. Das Cloud-Angebot Business Bydesign läuft harzig. Laut der Wirtschaftswoche kümmert sich seit Oktober 2013 nur noch "ein kleines Team in Indien" um die Wartung der Software. Die Weiterentwicklung sei gestoppt worden, und nur gerade 785 Kunden sollen die Software produktiv einsetzen.