Office Online ist neu im Chrome Web Store

Microsofts Scroogled-Kampagne sorgt für Verwirrung

Uhr | Aktualisiert

Wie geht es weiter mit Microsofts Anti-Google-Kampagne? Laut Microsoft-Manager Derrick Connell wurde diese beendet. Die Reaktion von Microsoft auf die Ankündigung lässt aber daran zweifeln.

Microsoft schiesst mit der Scroogled-Kampagne gegen Google (Quelle: Screenshot von scroogled.com/email)
Microsoft schiesst mit der Scroogled-Kampagne gegen Google (Quelle: Screenshot von scroogled.com/email)

Auf der Website scroogled.com betreibt Microsoft seit rund 17 Monaten eine Kampagne gegen Google. "Wir haben diese beendet", schreibt der Microsoft-Manager Derrick Connell auf Yabbly. Noch sind scroogled.com und der Twitter-Account @scroogled aber online. Und Microsoft setzte bei Yabbly bereits eine Löschung von Connells Kommentar durch.

Microsoft hat zudem Office Online für den Chrome Web Store veröffentlicht. Wer Chrome nutzt, kann so nun die Web-Versionen von Word, Powerpoint und Onenote zum Chrome-App-Launcher hinzufügen. Auch die Web-App von Excel soll bald unterstützt werden, schreibt Produktmanager Kaberi Chowdhury im Office-Blog von Microsoft.

Microsoft-CEO Satya Nadella entfernt sich also weiter von der Microsoft-Strategie, primär auf die eigene Plattform zu setzen. Analysten haben dies bereits nach der Veröffentlichung von Office für das iPad bemerkt. Diese wurde laut The Verge allerdings noch vom alten CEO Steve Ballmer initiiert.