Software von Aruba

Komplettpaket für drahtlose Büroarbeitsplätze

Uhr | Aktualisiert
von Andreas Heer

Mit dem "All-Wireless Workplace" bietet Aruba ein Komplettpaket für ein Unternehmens-WLAN. Das Angebot will die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen berücksichtigen und lässt sich in bestehende MDM-Systeme integrieren.

Clearpass regelt den Zugriff aufs Netz mittels Policies (Quelle: Aruba)
Clearpass regelt den Zugriff aufs Netz mittels Policies (Quelle: Aruba)

Mit den Trends hin zu mobilen Geräten und BYOD wächst die Bedeutung drahtloser Netzwerke in Unternehmen. Damit stellen sich vermehrt Fragen nach der Sicherheit und Performance im WLAN. Aruba Networks bietet nun mit dem "All-Wireless Workplace" ein komplettes Paket, das die Ansprüche von Unternehmen und Mitarbeitern erfüllen will. Auf Basis der Access-Points, die den gegenwärtig schnellsten WLAN-Standard 802.11ac unterstützen, bietet Aruba ein ganzes Paket von Verwaltungs- und Sicherheitssoftware für drahtlose Netze, das sich auch in bestehende Infrastrukturen integrieren lässt.

Unternehmensanwendungen bevorzugt

Um die Bandbreite im WLAN zu optimieren, lassen sich Clients automatisch auf den jeweils optimalen Access-Point umleiten. Mit diesem Roaming hebt sich Aruba gemäss Jörg Hofmann, Country Manager Switzerland, von der Konkurrenz ab. Zudem lasse sich so das WLAN auf die benötigte Bandbreite skalieren.

Eine zentrale Komponente des "Drahtlos-Arbeitsplatzes" stellt die Mobility Firewall dar, die den Datenverkehr auf Anwendungs­ebene kontrolliert. Aufgrund rollenbasierter Richtlinien für verschiedene mobile Apps lässt sich der Verkehr priorisieren, etwa für die Kommunikation über Microsoft Lync. "Aufgrund unserer Zusammenarbeit mit Microsoft können wir hier eine automatische Erkennung bieten", erzählt Hofmann. Die Verwaltung von Unified-Communications-Lösungen auf WLAN-Geräten erfolgt direkt über die Management-Software Airwave.

Integration in MDM

Der Zugriff aufs Firmennetz via Mobilgerät regelt Clearpass. Die Zugriffsverwaltung beherrscht regelbasierte Kontrollen und kann in bestehende Benutzerverwaltungen wie etwa Active Directory integriert werden. Bei der Anmeldung kann Clearpass WLAN-Geräte automatisch konfigurieren, etwa mit Netzwerk- und VPN-Einstellungen. Zudem ermöglicht das System Single Sign-on für Unternehmensanwendungen.

Clearpass ist zudem für die Gerätesicherheit zuständig und kann überprüfen, ob ein Smartphone, Tablet und dergleichen die Sicherheitsanforderungen erfüllt. Hierzu lässt sich Clearpass auch in ein bestehendes Mobile Device Management (MDM) integrieren. Dies geschieht über das sogenannte Exchange API. Über diese Schnittstelle arbeitet Clearpass mit Managementlösungen von Drittherstellern zusammen. Der Hersteller führt als Beispiel etwa die MDM-Lösung Airwatch von VMware oder das IT-Managementsystem von Servicenow an.