Swisscom und Tamedia geben Kooperation bekannt
Swisscom und Tamedia haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen im Verzeichnisdienstmarkt geeinigt. Sie wollen local.ch und search.ch in eine Tochtergesellschaft einbringen.

Als Ziel der Kooperation nennen die Unternehmen das Anbieten einer Schweizer Alternative zu Google. Sowohl local.ch als auch search.ch sollen dabei als eigenständige Angebote weitergeführt werden. Bei local.ch handelt es sich um eine Onlineverzeichnisplattform, search.ch ist ein Such- und Informationsdienst.
Bedingung für dieses Vorgehen ist allerdings nach wie vor eine erfolgreiche Übernahme der Publigroupe. Im Bezug auf diese angestrebte Übernahme geben die beiden Unternehmen daher ebenfalls ihr weiteres Vorgehen bekannt. Zurzeit biete Tamedia 190 Schweizer Franken pro Publigroupe-Aktie, Swisscom 200 Franken je Aktie. Tamedia habe nun mit Swisscom vereinbart, das Angebot nicht mehr zu erhöhen und ihre bereits erworbenen Aktien der Swisscom anzudienen, sollte deren Angebot erfolgreich sein.
Wie bereits früher bekannt gegeben, bedarf eine allfällige Publigroupe-Übernahme der Zustimmung der Wettbewerbskommission.

Update: Parlament stimmt für digitale Visumsanträge

Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen

Samsung 9100 Pro SSD – maximale Power für anspruchsvolle User

Intel schraubt an seiner Führungsebene

KI-Power an der Limmat: Ideenlabor Zürich

Eset sagt, warum die Herkunft von IT wichtig ist für das Vertrauen

Sopra Steria rüstet Cybersecurity-Lösung auf

Digitale Selbstbestimmung – was IT-Souveränität wirklich bedeutet
