Störung bei iCloud Mail

Apples iCloud: Mail-Panne und Verschlüsselung

Uhr | Aktualisiert

Apples Dienst iCloud Mail war gestern für einige Nutzer nicht voll funktionsfähig. Apple nutzt zudem neu eine Transportverschlüsselung.

(Quelle: FreeStockPhotos)
(Quelle: FreeStockPhotos)

Apple hat seit Sonntagabend Probleme mit iCloud Mail. Der Dienst war für rund 320'000 Nutzer nur beschränkt verfügbar: Sie konnten zwar E-Mails verschicken, nicht aber abrufen. Laut Apple ist das Problem mittlerweile behoben. Die Ursache hat der Konzern nicht kommuniziert.

Heise.de weist zudem darauf hin, dass Apple für iCloud Mail nun standardmässig Transportverschlüsselung nutzt. "Doch ein erster Kurztest von heise Security zeigt, dass die nach wie vor weit von dem entfernt ist, was als Stand der Technik gilt." Alle getesteten Server würden bevorzugt das problematische Verschlüsselungsverfahren RC4 nutzen und Perfect Forward Secrecy, ein Schutz gegen das nachträgliche Entschlüsseln von E-Mails, werde nicht unterstützt.