Informationskrieg

Russland fälscht Wikipedia-Eintrag zu MH17-Absturz

Uhr | Aktualisiert

Von einem Computer der russischen Fernseh- und Radiogesellschaft aus wurde ein Wikipedia-Artikel zum MH17-Absturz manipuliert. Anscheinend ist der Eingriff bei weitem kein Einzelfall.

Obschon inzwischen vieles dafür spricht, dass die malaysische Maschine MH17 von prorussischen Separatisten abgeschossen wurde, lässt die russische Propaganda nichts unversucht, um die Schuld dafür der ukrainischen Seite zu zuschieben. Wie die NZZ berichtet, soll nun auch das Internetlexikon Wikipendia zu diesem Zweck manipuliert worden sein.

Am Freitagmorgen um 8 Uhr 35 wurde der Zeitung zufolge auf der russischen Wikipedia-Seite "Liste der zivilen Flugzeugkatastrophen" der Eintrag gemacht: "Die Terroristen der selbsterklärten Donezker Volksrepublik haben das Flugzeug mit einer Rakete des Typs Buk abgeschossen, die sie von Russland erhalten hatten." Wenig später sei der Eintrag bereits verändert worden. Er lautete neu "Das Flugzeug wurde von ukrainischen Soldaten abgeschossen."

Computerprogramm deckt Manipulation auf

Der Eintrag wurde laut NZZ von einem Computer der staatlichen russischen Fernseh- und Radiogesellschaft WGTRK aus manipuliert. Ein Computerprogramm überwache nämlich in Russland alle Eingriffe, die von staatlichen Computern aus erfolgen würden und melde sie über den Twitter-Account RuGovEdits. Dank diesem Programm sei auch der der MH17-Eintrag aufgeflogen.

7000 russischsprachige Wikipedia-Artikel manipuliert

Die besagte Manipulation ist anscheinend kein Einzelfall. Laut dem norwegischen Programmierer Jari Bakken sollen in den vergangenen zehn Jahren knapp 7000 russischsprachige Wikipedia-Artikel von Computern der russischen Behörden aus geändert worden sein.