SAP und Oracle im Dauerstreit

Gericht spricht Millionenstrafe gegen SAP aus

Uhr

Seit über sieben Jahren bekämpfen sich SAP und Oracle vor Gericht. Ein Ende ist nicht absehbar - auch das neuste Urteil könnte nochmals angefochten werden.

Bezogen Mitarbeiter der US-Firma Tomorrownow, die 2005 von SAP aufgekauft wurde, unrechtmässig Updates bei Oracle? Ja, hat nun ein US-Berufungsgericht entschieden, und Oracle 356,7 Millionen US-Dollar Schadenersatz zugesprochen. Der Entscheid kann aber noch angefochten werden.

Oracle klagte in dem Fall erstmals 2007. SAP wurde 2010 auf 1,3 Milliarden US-Dollar Schadenersatz verurteilt. 2011 wurde das Urteil auf 272 Millionen reduziert, 2012 bot SAP seinem Rivalen noch 20 Millionen Dollar an. Oracle lehnte aber ab, und der Gerichtsstreit dauert bis heute an.