Welches Schweizer Webprojekt ist das beste?

Best of Swiss Web 2015 ist lanciert

Uhr | Aktualisiert
von Claudio Dionisio

Bereits zum 15. Mal sucht Best of Swiss Web das beste Webprojekt der Schweiz. Im Fokus steht dieses Jahr das Thema E-Commerce. Die elf Wettbewerbskategorien werden zudem um einen Unternehmenspreis erweitert.

Zum 15. Mal geht «Best of Swiss Web» bereits über die Bühne, dieser älteste Internet- und Mobile-Wettbewerb Europas, der seit dem Jahr 2000 von der gleichnamigen Organisation, dem Branchenverband Simsa und der Netzwoche organisiert wird. Ab sofort können also wieder Webprojekte, die im Laufe des Jahres 2014 fertiggestellt wurden oder noch werden, in den elf regulären Kategorien eingereicht werden.

Alle Siegerprojekte werden an der grossen Award-Nacht am 26. März 2015 im Zürcher Kongresshaus vor über 700 Gästen ausgezeichnet. Zudem wird ein Ehrenpreis vergeben, der neue Unternehmenspreis "Digital Transformation Award" (mehr dazu in der nächsten Netzwoche) und abschliessend der Master of Swiss Web gekürt.

Die eingereichten Projekte durchlaufen einen zweistufigen Jurierungsprozess. Hierfür zuständig sind die elf Fachjurys, die aus je zehn ausgewählten Experten und Spezialisten gebildet werden. Insgesamt über 100 Jurymitglieder und das pragmatische Juryverfahren sollen ein Höchstmass an Objektivität bei der Vergabe der Gold-, Silber- und Bronzegewinner garantieren. Von diesen prämierten Projekten werden die besten als Kandidaten für den Master-Titel ins Rennen geschickt. Der Master of Swiss Web schliesslich wird in einer mehrstufigen Jury und Publikumswahl vergeben.

Jahresthema: "E-Commerce – mehr als Shops"

E-Commerce findet in vielen Bereichen und daher auch in beinahe allen Kategorien von Best of Swiss Web statt: von Online-Werbeund Social-Media-Kampagnen über die technischen Systeme oder die Transaktions- und Checkout-Prozesse bis hin zum Mehrwert von Kundenbeziehungen sowie dem aktuellen und künftigen Markterfolg der Onlineshop-Betreiber.

In diesem Jahr wird in allen Kategorien verstärkt auch auf diese Kriterien geachtet. Zudem steht die Award-Night am 26. März 2015 ganz im Zeichen von E- und M-Commerce.