Lift Basel

Lift-Konferenz neu auch in Basel

Uhr | Aktualisiert
von Autor: Rodolphe Koller, Übersetzung: Janine Aegerter

Letzte Woche fand in Basel die erste Deutschschweizer Ausgabe der in Genf gegründeten Innovationsmesse Lift statt. Unsere Westschweizer Redaktion war vor Ort.

(Quelle: ICTjournal)
(Quelle: ICTjournal)

Wenn in Basel eine Innovationsmesse stattfindet, ist die Chance gross, dass sie sich primär auf die Pharmabranche konzentriert. So war es auch bei der ersten Basler Ausgabe der Innovationsmesse Lift der Fall, bei der unsere Westschweizer Redaktion anwesend war. Die Themen der Veranstaltung drehten sich unter anderem um digitale Technologien im Bezug auf Life Sciences, Big Data, Biohacking und Roboter.

Einer der Referenten, der Investor Bill Liao, stellte sein Projekt Indie.Bio vor. Es handelt sich dabei um einen Beschleuniger für Biotech-Start-ups in Cork (Irland) und San Francisco. Die Motivation Liaos basiert auf persönlichen Gründen. Seine Tochter hat Diabetes, was dazu führte, dass er sich für die chemische Insulinsynthese zu interessieren begann. Dabei stellte er fest, dass das Angebot auf wenige grosse Anbieter reduziert ist. Daher entschied er sich, für ein paar Zehntausend Franken ein eigenes Labor zu bauen, um damit Insulin zu produzieren.

Tests schneller und günstiger durchführen

Auch Vertreter des französischen Start-ups Bionext waren an der Basler Lift anwesend. Das Unternehmen will die Forschung für pharmazeutische Komponenten mit der Hilfe von Cloud Computing vorantreiben. Co-Gründer und CEO Serge Albu sieht in der Pharmabranche einen erhöhten Bedarf nach neuen Technologien und Methoden, um Innovationen zu fördern.

Die Lösung sieht er in Big-Data-Technologien und der Cloud. Die Saas-Plattform von Bionext soll Tests auf der Basis von grossen Datenmengen aus der Biologie beschleunigen und kostengünstiger anbieten. So sollen auch kleinere Labors und Biotech-Unternehmen Abfragen in wenigen Stunden durchführen können, die ihnen vorher nicht zugänglich waren, wie Serge Albou erklärt.

Die Basler Ausgabe der Lift-Konferenz entstand in Zusammenarbeit mit I-Net Innovation Networks Switzerland, einer Public Private Partnership, die sich für die Innovationsförderung in der Nordwestschweiz einsetzt.