Umsatz geht weiter zurück

Orange gewinnt mehr Postpay-Kunden hinzu

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres ist der Umsatz von Orange erneut zurückgegangen. Dafür konnte der Telko mehr Postpay-Kunden für sich gewinnen.

Der Umsatz von Orange Schweiz ist den ersten neun Monaten dieses Jahres um 3,2 Prozent, auf rund 933 Millionen Franken. Das Unternehmen führt diesen Rückgang auf die wachsende "Preiserosion im Schweizer Mobilfunkmarkt zurück", wie Orange heute mitteilt. Dennoch konnte das Unternehmen den Gewinn vor Steuern und Abschreibungen um 3 Prozent steigern. Dieser wird mit 279,4 Millionen Franken angegeben.

Gesamtkundenzahl bleibt stabil

Der Telko konnte nach eigenen Angaben 2,6 Prozent mehr Postpay-Kunden für sich gewinnen. Das Unternehmen zählt nun 1,15 Millionen Abonnenten in diesem Segment. Dennoch blieb die Gesamtzahl der Orange-Kunden konstant. Dies liegt an einer Bereinigung im Prepay-Segment. Laut Mitteilung strich Orange alle Kunden, die ihre Prepay-SIM seit mehr als 12 Monaten nicht mehr genutzt hatten. Dies führte zu einem Minus von 2,8 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Orange einen Zuwachs um 71 Prozent von "mittel- und hochwertigen Datenpacketen" bei Neuabschlüssen. Dabei vedoppelte sich das Datenvolumen im letzten Jahr sogar.

Auch würden inzwischen fast die Hälfte aller Organge-Kunden die neuen Roaming-Tarife im Ausland nutzen. Diese ermöglichten es den Kunden günstiger im europäischen Ausland zu telefonieren und zu surfen.

Ausserdem investierte das Unternehmen weiterhin in den Ausbau seines 4G-Netzes. In den letzten neun Monaten waren es rund 104 Millionen Franken. Inzwischen würden  90 Prozent der Schweizer Bevölkerung das 4G-Netz von Orange erreichen.

Tags