Sicher im WLAN für einen Fünfliber im Monat
Swisscom will das Surfen in öffentlichen WLAN-Netzen sicherer machen. Dazu hat der Telko die App "Safe Connect" lanciert. Es gibt sie für Android und iOS.
Mit der App Safe Connect sollen mobile Geräte auch in öffentlichen WLAN-Netzten geschützt werden. Swisscom hat die Android- und iOS-App heute lanciert. Das Unternehmen versteht sie als Ergänzung für die nach eigenen Angaben ohnehin schon verschlüsselte Kommunikation über das Mobilnetz.
Laut Egon Steinkasserer, Leiter Innovation bei Swisscom, schützt die App sensible Daten, "indem der gesamte Datenverkehr über eine persönliche, verschlüsselte Verbindung läuft". Somit sollen Geräte auch in WLAN-Netzwerken von Hotels oder Cafés vor Angreifern geschützt sein.
Die App verweigert auch den Zugriff auf gefährliche oder mit Malware befallene Webseiten, verspricht Swisscom. Entwickelt wurde die App in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsspezialisten Symantec.
In den ersten 30 Tagen kann Safe Connect kostenlos getestet werden. Danach fallen Kosten von 5 Franken im Monat, beziehungsweise 29 Franken im Jahr, an. Eine Lizenz gilt für zwei Geräte.

Star-Wars-Sonate auf fancy Flügel

KI-Power an der Limmat: Ideenlabor Zürich

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Intel schraubt an seiner Führungsebene

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

Diese Cyberkriminellen wissen, wo ihre Opfer geparkt haben

Globaler Cloud-Markt wächst um 22 Prozent

Digitale Selbstbestimmung – was IT-Souveränität wirklich bedeutet

Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs
