Symantec kapituliert

Veeam freut sich gleich doppelt

Uhr
von Christoph Grau

Veeam hat seinen Umsatz stark gesteigert. Auch die Zahl der Kunden stieg erneut deutlich an. Ausserdem triumphierte das Unternehmen in einem Patentstreit gegen Symantec.

Der in Baar (SZ) beheimatete Backup-Spezialist und Anbieter von Lösungen für Rechenzentren Veeam hat ein erfolgreiches Geschäftjahr hinter sich. Wie das Unternehmen mitteilt, legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 389 Millionen US-Dollar zu.

Damit verzeichnete das Unternehmen das 28. Quartal mit zweistelligen Zuwachszahlen, heisst es weiter. Veeam halte gleichzeitig an dem Ziel fest, den Umsatz bis ins Jahr 2018 auf eine Milliarde Dollar zu steigern. Angaben über seinen Gewinn machte das nicht börsenkotierte Unternehmen nicht.

Der grösste Wachstumstreiber war die Ende letzten Jahres lancierte Veeam Availability Suite v8. Laut Veeam CEO Ratmir Timashev übertraf der Erfolg die Erwartungen. Innerhalb von 60 Tagen hätten ein Drittel der Kunden ein Upgrade auf die neue Version durchgeführt. Durchschnittlich konnte Veeam 2014 jeden Monat 4000 neue Kunden hinzugewinnen. Deren Zahl liegt nun bei 135'000. Ebenso weitete Veeam seinen Channel auf 29'000 Partner aus.

Symantec schmeisst hin

Neben den guten Jahreszahlen verbuchte Veeam auch einen juristischen Erfolg gegenüber seinem Konkurrenten Symantec. Dieser hatte Anfang 2012 eine Patentklage gegen Veeam in den USA eingereicht.

Schon im vergangen Monat zog Symantec die Klage aber wieder zurück, da das Gericht eine Ablehnung signalisiert hatte, schreibt Veeam in einer Mitteilung. Eine weitere Klage ist noch hängig, die Entscheidung soll noch im April dieses Jahres fallen. Timashev zeigte sich sehr erfreut über den juristischen Erfolg. Er sagte, dass sich Veeam auch nicht durch Klagen von grossen Unternehmen einschüchtern lassen werde.

Webcode
644