Jahreszahlen vorgelegt

Atos erfüllt sein Plansoll

Uhr
von Christoph Grau

Atos hat sein Geschäftsjahr mit einem deutlichen Plus bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Das Unternehmen zeigte sich mit dem Erreichten zufrieden. Auch in der Schweiz baute Atos seine Position aus.

Der IT-Dienstleister Atos hat sein Jahresergebnis 2014 vorgelegt. Das in Bezons bei Paris ansässige Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Jahresvergleich um 5,1 Prozent auf etwas mehr als 9 Milliarden Euro, heisst es in einer Mitteilung.

Entwicklung im Plan

Dabei profitierte Atos von Währungsschwankungen, denn bei konstanten Wechselkursen wäre der Umsatz des Unternehmens um 1,1 Prozent zurückgegangen, heisst es weiter.

Im gleichen Zeitraum stieg der Nettogewinn um 8,8 Prozent, auf 283 Millionen Euro. Thierry Breton, Chairman und CEO des Unternehmens, zeigte sich in der Mitteilung mit dem Ereichten sehr zufrieden. Im ersten Jahr seines Drei-Jahres-Plans seien alle finanziellen Ziele erreicht worden. Zudem habe Atos durch Zukäufe in Nordamerika seine Position als Markführer bei digitalen Services halten können.

Position in der Schweiz gestärkt

In der Schweiz beschäftigt Atos rund 800 Mitarbeiter, weltweit sind es über 86'000. Walter Kägi, CEO der Atos AG (Schweiz) ist mit der Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz zufrieden. "Es ist uns 2014 gelungen unsere Position im hart umkämpften Schweizer Markt weiter auszubauen. Insbesondere im Bereich sicherheitskritischer Anwendungen ist die Atos AG in der Schweiz Marktführer. Die Integration der Organisation und der Technologien von Bull hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Atos AG auch in der Schweiz Marktanteile in den Bereichen Cyber Security und Cloud Computing sichern konnte", lässt sich Kägi in der Mitteilung zitieren.

Durch die Übernahme von IT-Beratungsunternehmens "Cambridge Technology Partners" im Juni des vergangen Jahre, habe das Unternehmen seine Position in der Westschweiz ausbauen können, so Kägi weiter. Detaillierte Schweizer Zahlen gab Atos nicht bekannt.

Tags
Webcode
1012