4. Quartal 2014

Farblaser-Drucker stärker gefragt

Uhr
von Christoph Grau

Im vierten Quartal 2014 ist der Drucker-Umsatz gestiegen, obwohl weniger Geräte abgesetzt wurden. Farblaser-Drucker liefen besonders gut, Tintenstrahler verloren hingegen.

Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte ist im vierten Quartal 2014 auf 15,2 Milliarden US-Dollar gewachsen. Damit legte das Marktsegment der Hardcopy Peripherals (HPC), also Druckern für die Formate A4 bis A2, um 1,7 Prozent zu. Im gleichen Zeitraum ging die Zahl der verkauften Geräte jedoch um 2,6 Prozent auf 30,8 Millionen Einheiten zurück, berichten die Marktforscher von IDC.

Farbdrucker am stärksten gefragt

Das Segment mit Inkjet-Druckern büsste im vierten Quartal 2014 um fast 4 Prozent ein. Hingegen verzeichneten Laser-Drucker einen leichten Zuwachs. Laut den Analysten von IDC waren besonders Farblaser-Drucker gefragt. Der Absatz stieg bei diesen um 8 Prozent auf 2 Millionen Einheiten. Für 2015 erwartet IDC-Analyst Phuong Hang, dass Farblaser-Drucker ihre bisherige Vormachstellung gegenüber Monochrom-Druckern weiter ausbauen werden.

Das Marktsegment der Multifunktionsdrucker stand im Vergleich zu dem der Einfunktions-Drucker im vierten Quartal besser da, wie den Zahlen von IDC zu entnehmen ist. Der Absatzrückgang war mit einem Minus von 1,7 Prozent weniger stark als bei Einfunktions-Drucker, welche im Jahresvergleich um 4,5 Prozent zurückgingen.

Canon holt auf

Hewlett Packard verlor im Vierten Quartal 2014 etwas von seiner Dominanz. Der Marktanteil des Unternehmens ging von 39,4 auf 38 Prozent zurück. Hingegen konnte Canon deutlich zulegen. Das Unternehmen steigerte seinen Marktanteil um 1,6 Prozentpunkte auf 22 Prozent. Dabei legte Canon laut IDC vor allem in den USA, Kanada, Japan und Westeuropa zu.

Leicht zulegen konnten auch Epson und Brother. Samsung büsste im vierten Quartal hingegen 0,6 Prozentpunkte ein und kommt neu auf einen Marktanteil von 4,2 Prozent.


Webcode
1076