Worldwebforum 2015

Steve Wozniak in Zürich: "Die Apple Watch verwirrt mich"

Uhr | Aktualisiert

Nach einem Besuch im Zürcher Apple-Store mischte Steve Wozniak das Worldwebforum auf. Die Apple Watch sei das angsteinflössendste Apple-Produkt überhaupt, sagte der gut gelaunte "Woz" am Event.

Um Punkt 14.46 brach gestern am Worldwebforum in Zürich Jubel aus: Steve Wozniak betrat die Bühne und wurde mit tosendem Applaus empfangen. Der Apple-Mitgründer unterhielt sich rund 55 Minuten mit Marie-Astrid Langer (NZZ) und Chanchal Biswas (NZZ am Sonntag). Er sei schon ein paar Tage in Zürich, sagte "Woz", habe aber den Schlafrhythmus aus Kalifornien beibehalten. Nach einer Nacht im Le Bijou fuhr er am Dienstagmorgen mit einem Segway zum Apple-Store an der Zürcher Bahnhofstrasse. Abends war er Gast am Worldwebforum im Komplex 457.

"Wie soll man sich da entscheiden?"

"Woz" war kaum zu bremsen und äusserte sich mit gefühlten 1000 Wörtern pro Minute zur Apple Watch, den Gerüchten über das Apple Car, und Gott und die Welt. Er habe die Uhr zwar noch nicht testen können, aber sie werde die beste Smartwatch auf dem Markt sein. Produkte von Apple seien zwar teurer als die der Konkurrenz, die Preise wegen der hohen Qualität aber angemessen.

Eines aber verwirre ihn: All die Ausführungen, Farben und Styles, das sei Apple-untypisch. "Wie soll man sich da entscheiden? Ich weiss nicht warum, aber das stört mich." Steve Jobs sei ja immer gegen Fragmentierung gewesen. "Die Apple Watch ist das angsteinflössendste Produkt, das Apple je veröffentlicht hat." Am Erfolg der Uhr zweifelt Wozniak aber nicht. Grosses Potenzial sieht er in Kombination mit dem Zahldienst Apple Pay, "auch wenn ich dafür einen Ring vorziehen würde."

Auf den Apple Car angesprochen sagte Wozniak, dass Firmen ab und zu Risiken eingehen müssten. Wie jedes Unternehmen wolle auch Apple wachsen, und ein Apple Car sei eine Möglichkeit dafür.

Gespannt auf das Galaxy S6

Auch die Gründerzeit von Apple war ein Thema. Das oft zitierte Bild mit der Garage sei ein Mythos. "Die Story ist gut, aber sie stimmt nicht", sagte Wozniak. "Die Garage nutzten wir kaum." Die ersten Macs seien nicht in einer Garage zusammengebaut worden. Auch über Apple-Chef Tim Cook verlor "Woz" ein paar Worte. Er sei lange ein schlechter Präsentator ohne Charisma gewesen. Das habe sich nun geändert. "Jetzt mag ich es, wenn Tim auf der Bühne steht. Ich höre ihm gerne zu."

Wozniak brachte das Publikum gleich mehrmals zum Lachen. Was er von Steve Jobs gelernt hat? "Halte die Nachfrage hoch und liefere langsam aus". Ob auch Apple eines Tages von einem Konkurrenten überrollt wird? "Klar. Aber normalerweise überrollt Apple die anderen." Und seine Jugend? "Ich hatte keine Freundin. Ich kam nach Hause und schaute Star Trek. Ich war supergeek."

Sehr zufrieden sei er mit dem iPhone 6, sagte Wozniak. Trotzdem überlege er sich, ein Samsung Galaxy S6 zu kaufen. "Ich liebe es, mit Gadgets rumzuspielen - auch mit Android."

Steve Wozniak im Interview mit dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Webcode
1323