Zukauf von Octoshape

Akamai verstärkt sich für UHD-Streaming

Uhr
von Christoph Grau

Akamai hat den Streaming-Spezialisten Octoshape aufgekauft. Mit der Übernahme will sich das Unternehmen auf den steigenden Datenverkehr bei UHD-Videoinhalten vorbereiten.

Der Anbieter von Content-Delivery-Netzwerken Akamai hat das Unternehmen Octoshape zugekauft. Octoshape entwickelt Lösungen, welche die Übertragung von Streamings über das Internet zu beschleunigen, heisst es in einer Mitteilung.

Octoshape befand sich in Privatbesitz und wurde in Bar zugekauft. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und beschäftigt momentan 40 Mitarbeitende. Über den Kaufpreis machten die Firmen keine angaben.

Mit dem Zukauf will Akamai seine Fähigkeiten im Video-Streaming optimieren und sich für den steigenden Datenverkehr bei UHD-Videoinhalten vorbereiten, teilt das Unternehmen weiter mit.

Webcode
1789