Swiss Fibre Net unter neuer Führung
Andreas Kaelin ist zum neuen Verwaltungsratspräsidenten von Swiss Fibre Net gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Peter Stäger an.
Andreas Kaelin ist seit 1. Juli neuer Verwaltungsratspräsident von Swiss Fibre Net. Der Präsident des Berufsverbands ICT-Berufsbildung Schweiz und Geschäftsführer von ICTswitzerland wurde am 23. Juni in seine Funktion gewählt. Er ist Nachfolger von Peter Stäger, der das Amt interimistisch führte.
Kaelin ist Inhaber der Firma Icpro, die Interimsmanagement, Projektleitung und IT-Beratungen anbietet. Der 53-Jährige war sieben Jahre Mitglied der Geschäftsleitung der Luzerner Kantonalbank. Er leitete Grossprojekte in den Bereichen Strategie, Sourcing und Ablösung von IT-Plattformen.
Zusammenarbeit mit Sunrise
Swiss Fibre Net schloss Im September 2013 einen Vertrag mit Sunrise, der die Zusammenarbeit im Bereich Glasfaserzugang regelt. "Die diversen Herausforderungen in IT- und Prozessharmonisierung konnten gemeinsam gemeistert werden", heisst es nun in einer Medienmitteilung von Swiss Fibre Net. Aus diesem Grund sei der Zusammenarbeitsvertrag kürzlich erneuert worden.
Tätigkeiten von Swiss Fibre Net sind Betriebs- und Supportaufgaben bei Kundenmutationen, Netzstörungen und Leistungsverrechnung. Der Verbund vollbringt diese Leistungen für Aktionäre und Netzpartner. Die Aktiengesellschaft wurde 2013 gegründet und hat ihren Sitz in Bern. Sie will unterschiedlichen Netze und Produkte in einem nationalen Glasfasernetz vereinheitlichen. Swiss Fibre Net vereint laut eigenen Angaben gegen 700 000 potentielle Haushalte in einem Netzverbund.
Betrüger geben sich für Kreditkartendaten als Godaddy aus
SmartIT ernennt Head of Marketing und Sales
Unternehmensportrait und Statement
Investitionen in Schweizer IT-Start-ups legen stark zu
Retro-Encabulator: Wie man mit Jargon überzeugen kann
Google-Konzern plant massive KI-Investitionen
EFK zerpflückt Pestizid-Datenbank des Bundes
Update: Hackergruppe greift über Microsoft-Sicherheitslücke europäische User an
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets