Agiles Projektmanagement ist auf dem Vormarsch
Immer mehr IT-Projekte werden mit agilen oder hybriden Projektmanagementmethoden umgesetzt. Dies geht aus einer Umfrage des Projektportals Gulp hervor.
Das Projektportal Gulp hat eine Studie zum Thema IT-Projektmanagement veröffentlicht. Diese geht den Fragen nach, wie sich das Projektmanagement entwickeln wird, wie etabliert agile oder hybride Teamarbeitsformen sind und wie diese sich im Vergleich mit klassischen Methoden machen. An der Umfrage nahmen 114 IT- und Engineering Experten in Deutschland und der Schweiz teil.
Über ein Drittel der Teilnehmer hat, laut den Autoren der Studie, im letzten Projekt mit agilen Projektmanagementmethoden gearbeitet. Ein weiteres knappes Drittel arbeitete mit hybriden Methoden. 28 Prozent nutzten noch klassische Koordinationsmethoden.
Die meisten der Befragten, nämlich 52 Prozent, erkennen einen Trend in Richtung hybriden Methoden. Weitere 41% Prozent sehen die agilen Methoden wie Scrum als zukunftsträchtig. Gegenüber den klassischen Methoden sehen jeweils mehr als zwei Drittel der Befragten folgende Vorteile: Eine bessere Kommunikation im Team, eine höhere Motivation der Teammitglieder und ein frühzeitiges Erkennen von Fehlern. Einzig was das Einhalten von Budgetvorgaben angeht, sind die neuen und die alten Projektmanagementmethoden etwa gleich auf.

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

KI und Cybersecurity – ein Balanceakt zwischen Effizienz und Rechtsgrenzen

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go
