Beratungsgeschäft taucht

Citrix steigert Umsatz

Uhr
von George Sarpong

Der Umsatz des Virtualisierungspezialisten Citrix ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Besonders gut lief das SaaS-Geschäft.

Virtualisierungsspezialist Citrix hat in seinem Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 3,28 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das sind 4 Prozent mehr, als noch ein Jahr zuvor.

Der Umsatz mit Produkten und Lizenzen ging im Jahresverlauf um 3 Prozent zurück. Das Geschäft mit Beratung, Produkttraining und Zertifizierungen schrumpfte um 16 Prozent. Dafür stieg der Umsatz im Bereich Software-as-a-Service um 12 Prozent. Ebenfalls kletterte der Umsatz für Lizenz-Updates und Unterhaltsleistungen.

Nach allen Abzügen blieben dem Softwareunternehmen laut einer Mitteilung 319 Millionen Dollar. Der operative Cashflow stieg im Jahresverlauf von 846 Millionen Dollar im Jahr 2014 auf zuletzt 1,03 Milliarden Dollar. Für das laufende Jahr visiert Citrix ein Umsatzziel zwischen 3,31 und 3,32 Milliarden Dollar an.

Webcode
6325