Monatsrückblick - Februar

Was die ICT-Branche im Februar bewegte

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Welche News haben unsere Leser im Februar besonders interessiert? Ein Rückblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Hat Temenos ein Büro in Zürich eröffnet? Musste Raiffeisen Avaloq aus der Patsche helfen? Zu den Schweizer Anbietern von Kernbankensoftware kursieren widersprüchliche Meldungen. Die Redaktion fühlt den Unternehmen den Puls.

Der Trojaner Bayrob verbreitet sich stark in Europa. Besonders Zentral- und Südeuropa sind betroffen. In der Schweiz ist beinahe jeder dritte Rechner befallen.

Kununu analysiert die Beliebtheit der Schweizer Arbeitgeber. Das Ranking verrät, wessen Mitarbeiter ihren Job besonders schätzen. Die IT-Branche belegt das gesamte Siegertreppchen.

Dell hat offenbar Mühe, das Geld für die Übernahme von EMC zusammenzubekommen. Der erste Kredit in Höhe von 10 Milliarden Dollar kommt nicht zum erwarteten Zeitpunkt.

Beim Schweizer Mittelstand spielt die Digitalisierung oft kaum eine Rolle. Eine Studie von EY attestiert noch viel ungenutztes Potenzial. Grossunternehmen gehen das Thema aktiver an.

Der Schweiz stehen mit der Digitalisierung der Wirtschaft grosse Herausforderungen bevor. Im Interview erklärt ­Bundespräsident Johann N. Schneider­-Ammann, wo er die Schweiz sieht.

Ein Rechenzentrum unter dem Meer: Diese Vision erprobt Microsoft in einem Pilotversuch. Das Unternehmen sieht grosses Potenzial in dieser Technologie.

Wenn die Seele einer Airline ihr Bordservice ist, entspricht ihr Buchungssystem dem Gehirn. Fällt es aus, war es das. Keine Reservationen, keine Flüge. Die Swiss migriert ihr System. In nur zwei Tagen.

Abraxas Informatik bekommt einen neuen CEO. Reto Gutmann verlässt die ETH und übernimmt am 1. Mai das Steuer.

Swisscom und Sunrise steigen im Ranking der wertvollsten Telkos auf. An der Spitze der Infrastrukturanbieter gibt es einen Führungswechsel. Cisco muss sich einem chinesischen Konkurrenten beugen.

Tianjin Tianhai aus China kauft Ingram Micro. Damit wird der Disti Teil der HNA Group. Grosse Veränderungen soll es laut Thomas Maurer, Senior Managing Director bei Ingram Micro Schweiz, nicht geben.

Also präsentiert in Zürich seine endgültigen Zahlen für 2015. Abweichungen von den vorläufigen Zahlen gibt es keine. In der Schweiz liefen die Geschäfte aber nicht so rund.

Jean-Jacques Suter verlässt Sage Schweiz. Mit dem CEO geht auch CFO Markus Staub. Bis auf weiteres übernimmt ein Manager aus den eigenen Reihen die Geschäftsführung.

Was bedeutet die digitale Transformation für Banken? An der vierten Swiss Digital Finance Conference diskutieren Branchenvertreter über die Herausforderungen der Finanzwelt.

Quovadis Trustlink stellt einen neuen Verkaufsleiter ein. Dieser wechselt von Swisscom zu Quovadis. Sein Vorgänger geht den umgekehrten Weg.

Auf seiner Partnerkonferenz stellt IBM ein überarbeitetes Partnerprogramm vor. In diesem belohnt IBM Partner, die auf die digitale Transformation setzten. Zudem baut IBM das Schulungsangebot aus.

EMCs Channel-Chefsessel ist wieder leer. Freddy Bürkli, der seit etwa zwei Monaten das Partnergeschäft in der Deutschschweiz verantwortet, verlässt EMC. Sein Vorgänger, Daniel Meier, war nur unwesentlich länger im Amt. Dessen Vorgänger ebenfalls.

Zibris beschliesst, die Distribution von Netapp-Lösungen einzustellen. Der Disti will sich stattdessen neu ausrichten und sich auf die All-Flash-Arrays eines anderen Herstellers konzentrieren.

Passende Jobs