Cloud-Geschäft wächst

Oracles Umsatz sinkt

Uhr
von George Sarpong

Oracle weist eine durchzogene Bilanz für sein Geschäftsjahr 2016 aus. Das Cloudgeschäft wuchs um über ein Drittel. Dafür gaben andere Bereiche nach. Unterm Strich sank der Gewinn.

Datenbankspezialist Oracle weist für sein Fiskaljahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 37 Milliarden US-Dollar aus. Damit sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahresergebnis um 3 Prozent.

Der Umsatz mit neuen Software-Lizenzen gab um 36 Prozent nach und betrug 7,3 Milliarden Dollar. Das Geschäft mit On-Premise-Software generierte 26,1 Milliarden Dollar, ein Minus von 5 Prozent. Auch im Hardware-Geschäft verzeichnete Oracle rückläufige Umsätze (Minus 13 Prozent).

Oracles Cloud-Geschäft wächst

Oracle investiert seit Jahren in das Geschäft mit der Cloud, der Lichtblick in den jüngsten Geschäftszahlen. Der Umsatz mit Cloud-Software als Service und Plattform-Angeboten aus der Cloud wuchs um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis auf 2,9 Milliarden Dollar.

Das reichte aber nicht, um die rückläufigen Zahlen aus den anderen Geschäftsbereichen zu kompensieren. Der Gewinn ging um 10 Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar zurück, wie Oracle mitteilt.

Webcode
8671