Leshop wächst
Die Migros-Tochter Leshop hat das erste Halbjahr 2016 positiv abgeschlossen. 4 von 10 Bestellungen erfolgten in diesem Zeitraum via Smartphone oder Tablet.
Kunden von Leshop kauften im ersten Halbjahr 2016 für 93,6 Millionen Franken ein. Laut Mitteilung gab es ein Umsatzwachstum von 4,6 Prozent oder 4,1 Millionen gegenüber dem Vorjahr. 40 Prozent der Bestellungen erfolgten via Smartphone oder Tablet. Das sei 1 Prozent mehr als im Vorjahr.
Bei Leshop gibt es für Lieferungen nach Genf, Lausanne und Zürich vier Zeitfenster zwischen 16.30 und 21.00 Uhr. Seit Oktober 2015 können sich Kunden laut dem Anbieter in über 40 weiteren Schweizer Städten morgens, über die Mittagszeit oder am Nachmittag beliefern lassen.
Migros weist darauf hin, dass Kunden bestellte Ware von Leshop, Exlibris, Digitec, Galaxus und Micasa auch in Migrolinos, Einkaufszentren oder Fitnessparks abholen können. Bei Leshop sei dies an 17 Orten möglich. Migros verfolge das Ziel, dass 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung in maximal 15 Autominuten die nächste Abholstelle erreiche, sagt Dieter Berninghaus, Leiter des Departements Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund und Verwaltungsratspräsident von Leshop.
"Das Volumen des Lebensmittelmarktes wird unterschätzt: Zurzeit werden in der Schweiz rund 1,8 Prozent der Lebensmittel online gekauft", kommentiert Leshop-CEO Dominique Locher. "Nur ein einziger Prozentpunkt mehr entspricht einem Umsatzwachstum von 470 Millionen Franken."
Gute Daten als Kompass nutzen
Was muss man können, um erfolgreich mit KI zu programmieren?
Nationalrat fordert schweizerische Produktsicherheit von ausländischen Onlineshops
UMB stellt Serviceorganisation unter neue Leitung
Betrüger locken mit gefälschten BAG-Rückerstattungen
Zahl behördlich angeordneter Antennensuchläufe steigt erneut deutlich
Update: Nationalrat heisst digitale AHV-Dossiers gut
AWS bringt generative KI auf den Desktop
Schwachstellen bedrohen Digital-Signage-Software Magicinfo