3 Millionen regelmässige Nutzer

SBB planen grosses Update für Mobile-App

Uhr | Aktualisiert

Die SBB-Mobile-App hat seit der Einführung vor sieben Jahren rund 6,5 Millionen Downloads verzeichnet. Ein Update soll neue Funktionen bringen, die die Nutzer schon lange vermissen.

(Quelle: ©SBB CFF FFS)
(Quelle: ©SBB CFF FFS)

Die SBB überarbeiten gerade ihre Mobile-App. Sie kooperieren dafür mit der Agentur Ubique und luden bereits eine Vorschau für Android und iOS hoch. Jetzt gibt es ein Update für die App: SBB Mobile Preview spricht neu auch Italienisch und Englisch, wie die SBB in einer Mitteilung ankündigen.

Halbtax in App integriert

Wer sich auf sbb.ch einlogge und ein Billet kaufe, sehe dieses neu auch in der Mobile-App - und umgekehrt. "Dank dieser Funktion können erstmals auch internationale Billette auf dem Smartphone genutzt werden, das Ausdrucken wird hinfällig", schreiben die SBB. Auch die Registrierung sei vereinfacht worden: Nutzer eines iPhones etwa sollen eine Kreditkarte per Foto hinzufügen können. Wer häufig mit Freunden reist, könne diese nun abspeichern und für sie einfach Billete lösen.

Ab Spätsommer werde auch das Halbtax integriert. Wer dann ein Billet über die App kaufe, müsse das Abo nicht mehr vorweisen. Kunden sollen zudem ab jedem Standort in einem Verkehrsverbund der Schweiz mit zwei Klicks ein Verbundbillett (Kurzstrecke, Einzelfahrt, Tageskarte) kaufen können.

Update im November

Der Nutzer könne zudem mit einem Wischen auf dem Bildschirm des Smartphones nach rechts einen Reisebegleiter aktivieren, der über Abfahrtszeiten, Abfahrtsgleis, Verspätungen, Gleisänderungen und allfällige Störungen informiere. Eine Weckerfunktion warne vor dem Umsteigen.

Die Lancierung der neuen Version der App ist laut SBB für Anfang November vorgesehen. Wer die neuen Funktionen schon vorher testen will, muss die App "SBB Mobile Preview" runterladen. Die normale Mobile-App hat seit der Einführung vor sieben Jahren laut SBB mittlerweile über 3 Millionen regelmässige Nutzer. Sie sei rund 6,5 Millionen Mal runtergeladen worden, schreiben die SBB.

Wertvolle Nutzer-Feedbacks

Die App "SBB Mobile Preview" habe seit November 2015 über 170'000 Downloads generiert. Fast 12'000 Community-Mitglieder hätten tausende Ideen und Verbesserungsvorschläge eingereicht.

Die SBB verkauften laut eigenen Angaben von Januar bis Mai 53 Prozent mehr Billette über "SBB Mobile" als im Vorjahr. Rund 45'000 Billette pro Tag oder insgesamt knapp 6,75 Millionen Tickets.

Webcode
9011