Project Malmo

Microsoft bringt KI-Plattform als Open Source

Uhr
von Gianna Crivelli

Microsoft hat seine Plattform zur Programmierung von künstlicher Intelligenz öffentlich verfügbar gemacht. Microsoft will so die Forschung an künstlicher Intelligenz vorantreiben.

Microsoft hat den Quelltext seiner Plattform Project Malmo als Open Source zugänglich gemacht. Die Plattform zur Programmierung künstlicher Intelligenz war bisher nur Microsoft-Forschern und einer kleinen Gruppe von akademischen Wissenschaftlern unter dem Namen Project AIX als Beta-Version verfügbar. Interessierte können nun über Github auf die Plattform zugreifen, wie ZDNet schreibt.

Ein Team um Microsoft-Forschungsleiterin Katja Hofmann entwickelte die Plattform in Microsofts Labor im britischen Cambridge. Mit Project Malmo will Microsoft die Forschung an künstlicher Intelligenz vorantreiben.

Künstlicher Intelligenz mit Minecraft neue Fähigkeiten verleihen

Mit der Plattform können User das Spiel Minecraft als Test-Umgebung zur Verbesserung künstlicher Intelligenz nutzen. Die Agenten für künstliche Intelligenz sollen in Minecraft lernen, Konversationen zu führen, Entscheidungen zu treffen und schwierige Aufgaben zu lösen, heisst es weiter.

Bisherige Umgebungen erlaubten laut Forschungsleiterin Hofmann nur einfache Tests für KI-Algorithmen, wie ZDNet schreibt. Mit Minecraft seien sowohl einfache Aufgaben wie Herumlaufen als auch komplexere wie das Konstruieren eines Gebäudes in einem Team möglich.

Microsoft hatte das Entwicklungsstudio von Minecraft, Mojang, im Jahr 2014 für 2,5 Milliarden US-Dollar gekauft.

Webcode
9097