Dossier
Default image

Disciplining Your Agile World

Dennoch sind sich alle einig, dass agile Methoden die besten Seiten der Teamarbeit zu Tage fördern. Wenn Projektmanager Kontrolle demonstrieren und gleichzeitig zulassen, dass ihre Teams agil arbeiten, können ungeahnte Energien freigesetzt werden. Im vorliegenden Dossier wird eine solche gelungene Kombination von Disziplin und Freiheit anhand einer agilen Erfolgsstory aus dem wahren Leben erläutert: Wie ein Schweizer Softwarehaus dank der Einführung der agilen Projektmanagementsmethode DSDM Atern seine Geschicke auf erstaunliche Weise zum Guten wendete.

Im ersten Artikel werden die Gründe für den notwendigen Methodenwechsel und die Entscheidung für DSDM Atern erörtert und dargestellt, wie das Konzept umgesetzt wurde. Teamarbeit, Qualität, Innovation und Arbeitszufriedenheit konnten messbar verbessert werden.

Des Weiteren wird erläutert, wie diese Techniken und Prinzipien zur Wirksamkeit des Managements und zur Optimierung der Qualitätskontrolle sowie der Kundenbetreuung eingesetzt wurden, sobald die Methode etabliert war. Das Unternehmen konnte seine technischen Altlasten erheblich reduzieren und die Lücken in der automatischen Testabdeckung schliessen.

Außerdem wird in diesem Dossier dargelegt, warum es falsch wäre, sich ausschliesslich auf die agilen Teams zu konzentrieren. Um das Potential agiler Methoden voll auszuschöpfen, muss mit allen Abteilungen und Teams mit welchen das nunmehr agilen Team zusammenarbeitet die neue Arbeitsweise und ihre Ergebnisse besprochen und abgestimmt werden. Wird dieser Einbindungsprozess versäumt, kommt es in zunehmendem Maße zu gegenseitigen Frustrationen und das Potential zu unternehmensweiten Produktivitätsgewinnen wird verspielt.

Wenn anerkannt wird, dass man die Entwicklungsteams nicht isoliert betrachten kann, sondern das Unternehmen als Ganzes sehen muss, um ein umfassendes Bild zu erhalten, wird deutlich, dass dies der Bereich ist, in dem sich DSDM Atern von anderen agilen Ansätzen positiv abhebt. Es ist die einzige Methode, die nicht nur den vollständigen Projektverlauf, sondern auch die auf Unternehmensebene notwendige Projektdisziplin umfasst.

Der letzte Artikel stellt eine detaillierte Einführung in die DSDM Atern-Methode dar. Hier wird deutlich, wie es möglich ist, eine agile Arbeitsweise der Teams zuzulassen und gleichzeitig den Bedürfnissen des Unternehmens als Ganzes gerecht zu werden. Diese Kombination ist es, die aus Ihren „Kids“ disziplinierte Erwachsene macht.