Personalisierte Werbung

Adobe kauft Werbespezialist

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Adobe verstärkt sein Engagement im Multichannel-Marketing durch den Kauf von Efficient Frontier.

Photoshop-Hersteller Adobe Systems hat gestern die Übernahme von Efficient Frontier bekannt gegeben. Efficient Frontier ist auf Multichannel-Marketing spezialisiert, bietet also Lösungen zum Einkauf und zur Optimierung von digitalen Werbeanzeigen auf unterschiedlichen Kanälen.

Zu diesen gehören auch Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook. Hierfür habe das Unternehmen einen Ansatz entwickelt, durch den Kunden Werbung auf Facebook auswerten und verbessern können. Dadurch erhöhe sich für die Werbetreibenden der "Return on Investment".

Mit den Lösungen von Efficient Frontier will Adobe seine "Digital Marketing Suite" ergänzen. Zu dieser gehört SearchCenter+, eine Software für die Verwaltung bezahlter Suchmaschinenanzeigen. Deren Möglichkeiten würden durch das "Search Portfolio Optimization-System" von Efficient Frontier erweitert.

Kombi aus Display-Werbung und personalisierten Nachrichten

Mit der von Efficient Frontier nach eigenen Angaben selbst entwickelten Lösung für Display-Werbung gebe es eine Funktion für die Abgabe von Geboten in Echtzeit, mit der sich der Erfolg von Display-Anzeigen steigern lasse. Die Funktion basiert auf eigenen Algorithmen die künftig auf Informationen zu Webseiten-Traffic und Konversionsraten der "Digital Marketing Suite" von Adobe zugreifen können.

Die Lösung von Efficient Frontier werde zudem die Adobe "Dynamic Ad Targeting"-Technologie ergänzen, mit der sich Display-Werbung mit personalisierten Nachrichten und Angeboten kombinieren lässt.

Siebte Übernahme dieses Jahr

Mit der Übernahme von Efficient Frontier, die im ersten Quartal des Fiskaljahres 2012 abgeschlossen sein soll, hat Adobe dieses Jahr das siebte Unternehmen gekauft, wie IT-Times.de berichtet. Die weiteren Unternehmen sind: Auditude, Typekit, Nitobi Software, Iridas, Echosign und Demdex geschluckt hatte.