Centralschweizerische Kraftwerke AG gründet Telkogesellschaft
Die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) erweitert ihre strategischen Geschäftsfelder um den Bereich Telekommunikation und hat dazu CKW Fiber Services AG gegründet.
Zum 3. Januar 2011 hat die Centralschweizerische Kraftwerke AG die neue 100-prozentige-Tochtergesellschaft CKW Fiber Services AG gegründet. Die neue Gesellschaft übernimmt das bestehende Telekommunikationsgeschäft mit Geschäftskunden sowie zukünftige Vorhaben im Bereich Glasfasertechnologie.
Für Geschäftskunden wird die CKW Fiber Services AG, laut Medienmitteilung, den Glasfaserausbau vorantreiben und die Angebotspalette ausweiten. Mit Fokus auf Glasfasertechnologie stellt sie regionalen Unternehmen moderne Dateninfrastruktur zur Verfügung. Zusätzlich prüft die CKW Fiber Services AG strategische Partnerschaften, um bedarfsorientierte und ökonomisch nachhaltige Glasfaserangebote für Privatkunden zu ermöglichen.
"CKW bietet sich mit dem Ausbau des Glasfasernetzes ein neues, zukunftsträchtiges Geschäftsfeld in einem Wachstumsmarkt", erklärt Dieter Moser, Vorsitzender der Geschäftsleitung der CKW Fiber Services AG. CKW verfügt in ihrem Versorgungsgebiet bereits über moderne Rohrinfrastrukturen, ein 550 Kilometer langes Glasfasernetz sowie die Kompetenzen für Projektplanung, Umsetzung und den sicheren, hochverfügbaren Betrieb von Glasfasernetzen.
Wie generative KI den Verwaltungsalltag verändert
Zeitlupe enthüllt die internen Geheimnisse des Virtual Boys
Kanton Luzern führt webbasierte Steuererklärung ein
Anthropic lanciert Büro-Assistenten in einer Vorschau-Version
Telefonbetrüger missbrauchen Nummer des Luzerner Darmkrebsvorsorgeprogramms
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Update: OpenAI testet Werbeanzeigen in ChatGPT
Agora Secureware erweitert Verwaltungsrat
Cent Systems und Originstamp präsentieren KI-gestützte Dokumentenanalyse