Gartner-Prognose

Der Halbleitermarkt hat die Talsohle erreicht

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Die Halbleiterindustrie erwartet nach einem schwachen Jahr eine goldene Zukunft. Neue Geräte sollen den Markt ankurbeln.

Trendwende dank Olympia? (Quelle: Sxc.hu)
Trendwende dank Olympia? (Quelle: Sxc.hu)

Der Umsatz in der Halbleiterindustrie soll wieder anziehen. Nachdem die Marktforscher von Gartner für das laufende Jahr einen Umsatzeinbruch um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 298 Milliarden US-Dollar voraussagen, versprechen sie Besserung im nächsten Jahr.

Wirtschaftliche Unsicherheiten

Im Jahr 2013 soll der Umsatz in der Halbleiterindustrie im Vergleich zum laufenden Jahr um 4,5 Prozent auf 311 Milliarden Dollar zulegen. Doch dieser Anstieg wurde aufgrund der Wirtschaftslage und Inventurkorrekturen nach unten korrigiert. Gartner erwartete Ende des dritten Quartals 2012 einen Umsatz von 330 Milliarden Dollar für das nächste Jahr.

Die Wirtschaftslage dürfte sich nicht so schnell bessern, glaubt Peter Middleton von Gartner:"Die sich abzeichnende Budgetkürzung des Staatshaushalts der USA, die anhaltende Schuldenkrise in Europa, langsamer wachsende Dritt-Welt-Märkte und regionale Spannungen haben dazu geführt, dass wir unsere Erwartungen senken mussten."

Wachstum dank neuer Geräte

Der Halbleitermarkt litt aber auch darunter, dass sich die DRAM-Preise nicht erholen konnten. Gartner erwartet erst im zweiten Halbjahr des kommenden Jahres Erholung für den DRAM-Markt. Der NAND-Markt und der ASIC-Markt sollen hingegen vom "Apple-Effekt" profitieren und soll im kommenden Jahr im Vergleich zu 2012 um 17,2 Prozent respektive 9,4 Prozent zulegen. Gartner zählt die A4-, A5- und A6-Prozessoren von Apple zur ASIC-Kategorie.

Die ASIC-Kategorie soll auch dank neuer Spielkonsolen profitieren, die im nächsten Jahr erwartet werden. Ende November erschien bereits die Wii U von Nintendo. Es wird erwartet, dass die PC-Produktion dieses Jahr um 2,5 Prozent abnimmt und auch im nächsten Jahr schwach bleibt. Der Anteil mobiler PCs soll aber stark zunehmen. Auch der Smartphone-Markt steigere seinen Umsatz nach dem bereits starken Jahr 2012 nochmals um rund einen Drittel. Auch im Tablet-Markt wird für nächstes Jahr ein starkes Wachstum um 38,5 Prozent erwartet. Für das Jahr 2014 rechnen die Marktforscher von Gartner mit einem Umsatzwachstum im gesamten Halbleitermarkt von 9,9 Prozent gegenüber 2013 auf 342 Milliarden Dollar.