Printausgabe

Die Netzwoche 04/2012 ist da

Uhr | Aktualisiert

Best of Swiss Web 2012 ist das Hauptthema der aktuellen Netzwoche. Wer sind die Nominierten? Was zeichnet sie aus? Im Live-Interview spricht Stefan Iseli, CIO bei Fleurop.

AKTUELL

Die Umsetzung von ACTA gerät ins Stocken

Das Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen ACTA steht immer stärker in die Kritik. Jetzt will die EU-Kommission das umstrittene Abkommen dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zur Prüfung vorlegen.

"Heute werden einfache und rasch verständliche Funktionen erwartet"

Mobile Banking ist im Aufwind, attraktivere Front-Ends werden für Banken zum Muss und Personal Finance Management (PFM) womöglich bald auch in der Schweiz zum Trend. Richard Dratva, CSO des Bankenlösungsanbieters Crealogix, bezieht im Interview Stellung zu Entwicklungen in der Banken-IT.

TITELSTORY

Best of Swiss Web 2012: Neuer Teilnehmerrekord bei den Eingaben, seriöses Handwerk, aber wenig Herausragendes

Die Schweizer Webszene ist vital wie nie zuvor. Das zeigt sich schon am neuen Teilnehmerrekord bei Best of Swiss Web  2012. Aber auch handwerklich wurde ein beeindruckendes Niveau erreicht – wirkliche Kracher waren hingegen dünn gesät. Die Jury hat befunden, und die Masterkandidaten sind bestimmt.

THEMEN-SCHWERPUNKT: INFORMATIONSETHIK

Oliver Bendel, FHNW: Informationsethik im Unternehmen

Die Wissenschaft der Ethik ist 2500 Jahre alt. Eine Teildisziplin untersucht seit Jahrzehnten die moralischen Implika­tionen des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologien und neuen Medien: die Informationsethik. Deren Methoden und Inhalte können auch für Unternehmen nützlich sein.

THEMEN-SCHWERPUNKT: E-GOVERNMENT

Reinhard Riedl, BFH: Was es braucht, damit die "E-Schweiz" dereinst Realität wird

In naher Zukunft sollte sich das Schweizer E-Government auf drei Projektserien konzentrieren: Quick Wins, Architektur­entwicklung und impliziter Infrastrukturaufbau. Danach wird das grosse Thema die Schaffung gemeinsamer Dienste sein. Doch das substanziell grösste Innovationspotenzial bietet OGD.

DOSSIER INFOSOCIETYDAYS

"Derzeit wird eine Cloud-Strategie der Schweizer Behörden erarbeitet"

Ruedi Noser, Unternehmer und FDP-Nationalrat, spricht im Interview über die Digitale Agenda und deren Treiber. Er beschreibt die Herausforderungen, die damit zusammenhängen, und erklärt, wie die Schweiz vorgehen muss, um unter die "TOP 5 Digital Economies" der Welt vorstossen zu können.

DOSSIER E-COMMERCE IN KOOPERATION MIT HYBRIS/UNIC

Markus Wenger (hybris AG), Dr. Daniel Risch (Unic AG): Beyond Multichannel – Wie sieht die Zukunft des E-Commerce aus?

Der Handel ist im Wandel. Im Mittelpunkt steht dabei das sich verändernde Kaufverhalten der Kunden. Sie nutzen die einzelnen Vertriebskanäle nicht abgegrenzt voneinander, sondern kombinieren diese beliebig. Die Rede ist von Multichannel.

"Es ist wichtig, dass man eine Kultur für Multichannel etabliert"

Niklas Mahrdt, Professor für Marketing und E-Commerce an der Rheinischen Fachhochschule in Köln, hat in einer Studie den Online-Modemarkt in der DACH-Region unter die Lupe genommen. Im Interview mit der Netzwoche erklärt er unter anderem, worin Onlineshops in der Modebranche besonders gut sind.

LIVE

"Wir erwarten gute Leistungen, akzeptieren aber auch, dass die ihren Preis haben"

Stefan Iseli, Leiter Informatik bei Fleurop-Interflora, erklärt, warum er seinen Webshop von einem Outsourcing-Partner in Belgien zu einem in der Schweiz migriert hat. Und er vermittelt einen Eindruck davon, was es heisst, einen laufenden Webshop von A nach B zu bringen.