Generative KI / Digitalpolitische Baustellen

Am 18. Oktober erscheinen die neue Netzwoche und das neue IT for Gov

Uhr
von Joël Orizet und yzu

Die neue Ausgabe der Netzwoche ist da – mit einem Schwerpunkt zum Thema ChatGPT & Co. im Büro. Im Interview: AWS-KI-Experte Swami Siva­subramanian über die Zukunft der generativen KI. Das neue IT for Gov dreht sich um die Baustellen der Schweizer Digitalpolitik – mit einem Kandidatencheck zur Parlamentswahl 2023.

(Source: GMAST3R / iStock.com)
(Source: GMAST3R / iStock.com)

Am 18. Oktober ist die neue Ausgabe der Netzwoche erschienen. Die Ausgabe dreht sich um ChatGPT & Co. im Büro - und um die Frage, was es bei der Einführung von KI-Assistenten im Arbeitsalltag zu beachten gilt. 

Nachdem die Mobiliar-Versicherung eine datenschutzkonforme Version von ChatGPT für ihre Mitarbeitenden eingeführt hat, zieht Tom Walther, Leiter Daten & Analytik bei der Mobiliar, ein erstes Zwischenfazit und erklärt, wie sich der Chatbot im Arbeitsalltag schlägt

Um das Potenzial von KI auch in der Verwaltung nutzen zu können und die damit verbundenen Risiken zu minimieren, sei es wichtig, mögliche Einsatzszenarien zu verstehen und differenziert zu betrachten, schreibt Paul Meyrat. In seinem Fachbeitrag erläutert er zwei vielversprechende Anwendungsfälle und listet praxisnahe Guidelines auf, die auch Verwaltungen ohne technisches Know-how umsetzen können.

Aus juristischer Sicht sind allerdings viele Fragen rund um generative KI noch offen. Wem gehören KI-generierte Inhalte? Was sagt das Schweizer Gesetz? Inwiefern reicht das geltende Recht, um die urheberrechtlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit generativer KI zu adressieren? Die Antworten auf diese Fragen erörtert die Rechtsanwältin Isabelle Oehri

Auch um den finanziellen Aufwand, den ein KI-Projekt erfordert, gibt es noch viele Fragezeichen. Rachel Boskovitch von Dataiku erklärt, mit welchen Kosten Unternehmen bei der Umsetzung entsprechender Vorhaben rechnen müssen

Im grossen Interview spricht AWS-KI-Experte Swami Siva­subramanian über die Zukunft der generativen KI und darüber, was AWS in der Schweiz noch alles vorhat und wie sich die Schweizer Cloud des Hyperscalers entwickelt

IT for Gov: die Baustellen der Schweizer Digitalpolitik

Das neue IT for Gov kommt mit einer Hintergrundgeschichte zu den Wahlen 2023: Parlamentarierinnen und Parlamentarier wichtiger Parteien verraten, wie sie die digitale Schweiz voranbringen wollen - und worin aus ihrer Sicht die grössten Herausforderungen bestehen

Im grossen Interview spricht Lukas Fässler, Präsident des Vereins Schweizerische Städte- und Gemeindeinformatik, über die grössten digitalpolitischen Challenges der Kommunen und darüber, was er für die kommende Legislatur von der Politik erwartet. 

Ausserdem im Heft: Bundeskanzler Walter Thurnherr im Interview mit Swico-Geschäftsführerin Judith Bellaiche, ein Ausblick auf die 15. Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik sowie die Berichte zum Swiss E-Government Forum, zur IT-Beschaffungskonferenz und zum Symposium on Privacy and Security. 

Webcode
zExTLcg7