Orascom-CEO

Naguib Sawiris will Orange Schweiz kaufen

Uhr | Aktualisiert

Laut Samih Sawiris soll sein Bruder Naguib Interesse am Telko Orange Schweiz bekundet haben.

Der ägyptische Unternehmer und CEO des an der Schweizer Börse kotierten Immobilienentwicklers Orascom Development Holding (ODH), Samih Sawiris hat bestätigt, dass sein Bruder Naguib als Interessent für eine Übernahme des zum Verkauf stehenden Mobilfunkunternehmens Orange Schweiz genannt wurde. Ausserdem interessiert er sich für den Kauf von Telekom Austria, wie Samih in einem Interview mit der SonntagsZeitung erläutert hat. "Er kennt sich mit dem Telecomgeschäft aus und hat damit viel Geld im Ausland verdient. Ich kann bestätigen, dass mein Bruder plant, in der Schweiz und in Österreich zu expandieren."

Sawiris äussert sich auch zu den schwächelnden Aktien der ODH. Derzeit kauft er "jeden Tag eigene Aktien", jedoch seien die Käufe zu gering, um den Kurs an der Börse zu beeinflussen. "Meine Käufe entsprechen nur etwa 10 bis 15 Prozent des Tagesvolumens."