Rebranding

Update: Die Westschweizer Firmen SCRT und Telsys werden zu Orange Cyberdefense Schweiz

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: René Jaun, Yannick Züllig, msc

Die Cybersicherheitsfirmen SCRT und Telsys, die im Bereich Datenmanagement und -überwachung tätig sind, wurden Ende 2022 von Orange Cyberdefense übernommen. Sie werden nun als Orange Cyberdefense Schweiz firmieren.

(Source: Scott Graham / Unsplash.com)
(Source: Scott Graham / Unsplash.com)

Update vom 15.9.2023: Die vor fast einem Jahr von Orange Cyberdefense (siehe unten), der Sicherheitstochter des französischen Konzerns Orange, aufgekauften Westschweizer Firmen SCRT (ethisches Hacking, Reaktion auf Cybervorfälle, ...) und Telsys (Infrastruktur, Netzwerke, Datenzentren und Cloud) werden zu Orange Cyberdefense Schweiz. Telsys war 2020 an SCRT verkauft worden.

Dieses Rebranding ist Teil des Bestrebens von Orange Cyberdefense, den Ausbau seiner Cybersicherheitsaktivitäten in der Schweiz zu beschleunigen. Es ist das erklärte Ziel der Orange-Tochter, Marktführer im Bereich Cybersecurity in der Schweiz zu werden. Die Gruppe behauptet, dass das Cybersecurity-Geschäft im ersten Halbjahr um fast 20 Prozent gewachsen ist und 25 Millionen Schweizer Franken (CHF) auf dem Schweizer Markt erwirtschaftet hat.

Orange Cyberdefense Schweiz will sein Portfolio erweitern, indem es Unternehmen und Verwaltungen eine umfassende Begleitung im Bereich Cloud-Sicherheit anbietet. Zudem sollen die Kompetenzen im Bereich Back-up und Recovery ausgebaut werden. 

Die Schweizer Niederlassung von Orange Cyberdefense wird von Nicolas Lutz geleitet, der seit deren Übernahme als CEO von SCRT und Telsys fungierte. Vor der Übernahme war er CEO und Mehrheitsaktionär von Telsys, wo er 2012 als kaufmännischer Leiter eingestiegen war.

Originalmeldung vom 15.09.2022:

Orange Cyberdefense übernimmt SCRT

SCRT hat einen neuen Besitzer. Per 8. November trat das Unternehmen Orange Cyberdefense, der Sicherheitstochter der französischen Orange-Gruppe, bei, heisst es in einer Mitteilung. Auch das Waadtländer Unternehmen Telsys, welches im Jahr 2020 von SCRT aufgekauft wurde, ist Teil des Deals.

Sowohl SCRT als auch Telsys sollen nicht nur ihre bestehenden Managementteams, sondern auch ihre Autonomie behalten, "um weiterhin einen kundennahen Service zu bieten und ihre Aktivitäten in der Schweiz auszubauen", heisst es weiter.

SCRT beschäftigt aktuell 70 Mitarbeitende, Telsys etwa 30. Mit den neuen Ressourcen und dem Know-how, die diese Transaktion mit sich bringt, können SCRT und Telsys ihr Dienstleistungsangebot vergrössern, zum Beispiel mit eine breitere Palette an 24/7-SOC-Dienstleistungen sowie einem umfangreicheren Angebot an Managed Services in der Deutschschweiz. Ausserdem wolle man die Expansionspläne beschleunigen, "um ein wichtiger nationaler Akteur und langfristig die Nummer eins in der Schweiz zu werden", heisst es in der Pressemitteilung.

Orange wiederum betont, dass diese Übernahme das Know-how der Gruppe im Bereich der Cybersicherheit sowie ihre Schlagkraft im Bereich des ethischen Hackings stärke. Die jetzt erfolgte Übernahme sei Teil der Unternehmensstrategie, führender europäischer Cybersecurity-Anbieter zu werden. Mit dem Zukauf von SCRT und Telsys zählt die Unternehmensgruppe nun mehr als 2700 Mitarbeitende und ist in den neun Ländern Frankreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Grossbritannien und der Schweiz, präsent.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

 

Webcode
mwLvX5xr

Passende Jobs