Hint setzt auf Interxion

Neues Rechenzentrum für Hint

Uhr | Aktualisiert

Der auf das Gesundheitswesen spezialisierte IT-Outsourcer Hint hat ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen.

Der IT-Outsourcer Hint hat Ende 2010 ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen. Es befindet sich in den Interxion-Räumlichkeiten in Glattbrugg und nimmt eine Fläche von 25 Quadratmetern ein.

Ab Neujahr werde das Rechenzentrum komplett mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. Die PUE-Ratio (Power Usage Efficiency) liege bei tiefen 1,43 - und nicht wie sonst oft bei rund 1,7 bis 1,9, so der Outsourcer.

Der PUE-Wert ist eine der möglichen Kennzahlen zur Bewertung der Effizienz eines Rechenzentrums und setzt die in einem Rechenzentrum verbrauchte Energie ins Verhältnis mit der Energieaufnahme der Rechner.

Offensichtlich wurde der Wert von 1,43 aber im Winter ermittelt, womit er mit Vorsicht zu geniessen ist. Das globale Konsortium The Green Grid, das die Messgrösse 2007 etabliert hat, empfiehlt nämlich ein Messverfahren, das sich auf eine Erhebung von zwölfmonatigen Durchschnittswerten erstreckt.