Swico Recycling: Greenforum 2011

Schweiz ist Spitzenreiter im Recycling von Elektroschrott

Uhr | Aktualisiert

Am Greenforum 2011 von SWICO Recycling lobte man die Schweiz für ihr Engangement im Recycling von Elektroschrott.

Unter dem Motto „e-Waste zwischen Wohlstand und Armut“ fand das diesjährige Swico Recycling Greenforum 2011 statt. Hauptthema war die globale Auswirkung des Recyclings von Elektro- und Elektronikschrott.

Elektroschrott hat hohe Rücklaufquote

Mit gut 60'000 Tonnen gesammeltem Elektro- und Elektronikschrott baute die Schweiz ihre Pionierrolle im Recycling erneut aus, wie Swico in einer Mitteilung schreibt. 2011 seien gut vier Tonnen mehr Elektroschrott gesammelt worden. Die grössten Rückläufe verzeichneten LCD-Monitore (plus 12 Prozent) sowie Laptops (plus 18 Prozent. Zudem seien erstmals über 1000 Tonnen LCD–Fernseher dem Recycling zugeführt worden.

Damit belege das Schweizer Recycling-System im weltweiten Vergleich wie bisher einen Spitzenplatz. Die realisierte Recyclingrate hierzulande betrage über 90 Prozent.

Recycling im globalen Vergleich

Im Gegensatz dazu sei vor allem in ärmeren Ländern eine Verbesserung des Recyclings nur über ein Engagement auf verschiedenen Ebenen zu erreichen, hiess es. So fehle bei der Kontrolle grenzüberschreitender Transporte gefährlicher Abfälle trotz internationaler Umweltabkommen für ein umweltgerechtes Abfallmanagement die Druckmittel, wie Katharina Kummer Peiry vom Sekretariat der Basler Konvention erklärte.

Um die Sammelaktivitäten hoch zu halten, führt SWICO Weiterbildungs- und Informationsaktivitäten sowie Wettbewerbe an Schulen durch. Ausserdem haben Betriebe die Möglichkeit, die SWICO Recycling-Konvention zu unterzeichnen. Damit verpflichten sie sich, ökologische Verantwortung als Teil ihrer unternehmerischen Aufgabe zu sehen.